Prammer: Experten begründen Einwände zu Atommüllager Dukovany

"Österreichische Experten werden zu öffentlichen Verhandlungen nach Tschechien eingeladen"

Wien (OTS) - Die österreichische Stellung zum Ausbau des Atommüllagers Dukovany wurde Tschechien fristgerecht Ende Oktober 1998 übermittelt. Konsumentenschutzministerin Barbara Prammer wurde jetzt vom tschechischen Umweltminister Milos Kuzvart versichert, daß österreichische Experten bei der öffentlichen Verhandlung der geplanten Atommüllagererweiterung ihre Einwände begründen können und die österreichische Stellungnahme den gleichen Stellenwert wie die tschechischen haben wird.

Das Atommüllager Dukovany liegt nur 35 Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt. Es ist daher für Österreich von wesentlicher Bedeutung, über die Erweiterung dieses Brennelemente-Zwischenlager alle Informationen zu erhalten und in das in Tschechien stattfindende Verfahren eingebunden zu sein.

Seit dem Arbeitsbesuch von Prammer im Oktober 1998 war sichergestellt, daß es bei der österreichischen Stellungnahme zu Dukovany eine Gleichbehandlung mit der tschechischen geben wird. Umweltminister Kuzvart versicherte Prammer, daß in erster Linie der Inhalt und nicht die Herkunft des Einwandes von Relevanz ist.

Seit heute ist auch klar, daß österreichische Experten die Einwände im Rahmen der öffentlichen Verhandlungen auch vor Ort begründen können. Dies teilte Kuzvart Ministerin Prammer jetzt in einem Schreiben mit. Die Stellungnahme Österreichs unterscheidet sich nicht wesentlich von der ersten Stellungnahme vom März 1998. Aus österreichischer Sicht fehlen in erster Linie Informationen zu den im Zwischenlager verwendeten Behältertypen und detaillierte Angaben zur Lagerkapazität.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

BM für Frauenangelegenheiten und
Robert Wier