East Capital Beteiligungen AG: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Lorsch (ots) - Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Konsequente Fortsetzung der strukturellen
Neuausrichtung durch Erweiterung bestehender Beteiligungen/Finanzierung durch Ausgabe von Optionsscheinen

Im Rahmen ihrer strukturellen Neuausrichtung konnte die East Capital Beteiligungen AG einen weiteren Mosaikstein hinzufügen. Nachdem das Unternehmen erst kürzlich mehr als 25 % an der Praha Portfolio Beteiligungen AG (Wiesbaden) erworben hat, erfolgte jetzt die Übernahme eines maßgeblichen Anteils an der Karpaten Beteiligungen AG (Wiesbaden).

Bisher stand die Karpaten AG mehrheitlich im Eigentum der Praha Portfolio Beteiligungen AG. Nunmehr halten beide Gesellschaften einen gleich großen Anteil an diesem Unternehmen. Damit wurde die Kooperation zwischen der East Capital Beteiligungen AG und der Praha Portfolio Beteiligungen AG konsequent fortgesetzt und weiter ausgebaut.

Die Brokeraktivitäten sowohl der East Capital Beteiligungen AG als auch der Praha Portfolio Beteiligungen AG werden in der Karpaten Beteiligungen AG gebündelt. Diese Bündelung stellt einen weiteren Baustein für den Aufbau einer neuen Struktur der East Capital Beteiligungen AG da, der damit jedoch noch nicht abgeschlossen ist. Der Vorstand hofft, noch in diesem Jahr eine weitere bedeutende Akquisition bekanntgeben zu können.

Zur teilweisen Finanzierung der getätigten Akquisitionen werden im Januar 1999 700.000 Optionsscheine begeben, wobei den Aktionären der East Capital Beteiligungen AG ein Bezugsrecht eingeräumt wird. Die Konditionen werden sich wie folgt darstellen:

Bezugsverhältnis: 16 : 7 Preis je Optionsschein: DM 5,-- Optionspreis: DM 30,-- Laufzeit des Optionsscheins: 1 Jahr

Ansprechpartner:

Jürgen Debus, East Capital Beteiligungen AG,
e-mail: eastcapitalt-online.de

Ende der Mitteilung ------------------------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/03