Österreichische kulturelle Weihnachtsspende an Palestina

Wien (OTS) - Drei der größten österreichischen Museen - die Österreichische Galerie Belvedere, das Museum der Leopold Stiftung sowie das Kunsthistorische Museum spendeten anläßlich einer Weihnachtsaktion 800 Kunstdrucke und Posters für palestinensische Schulen.

Diese Weihnachtsaktion wurde durch die österreichische Organisation HOPE '87 - einer Initiative zur Förderung von Jugendbeschäftigung und Jugendausbildung hauptsächlich in Ländern des Südens - in Kooperation mit dem Palestinensischen Roten Halbmond ins Leben gerufen. Einerseits soll durch diese Spende das Erscheinungsbild der zum Teil stark renovierungsbedürftigen palestinensischen Schulen gehoben, andererseits aber auch das Interesse für die österreichische Kunst unter der palestinensischen Jugend geweckt werden.

Die Spende wird dem Palestinensischen roten Halbmond übergeben, der im Zuge des großangelegten Projektes "Class Art Gallery" alle palestinensischen Schulen mit Gemälden, Posters, Kunstdrucken und anderen Ausstellungsgegenständen ausrüsten möchte, um dadurch die Ausbildung für Schüler attraktiver zu gestalten und sie in verschiedenen Kunstrichtungen zu unterrichten.

Offiziellen Angaben zufolge sind derzeit in der Autonomen Region Palestinas 2.400 Schulen mit ca. 22.000 Klassen und 781.954 Schülern in Betrieb, wobei der Großteil aller Schulen, Volks- und Hauptschulen ausmacht. Wird in Betracht gezogen, daß die Mehrheit der palestinensischen Schüler in die Altersgruppe der unter 15 jährigen zu zählen ist, die von Unterrichtsschichten arbeiten müssen, um der großen Unterrichtsnachfrage standzuhalten. Nur die wenigsten Schulen verfügen über einfache Bibliotheken (100-500 Büchern) und einen kleinen, nicht asphaltierten Spielplatz.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***