Rheinhold & Mahla AG: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

München (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Die Rheinhold & Mahla AG (R&M),
München, übernimmt zum Jahreswechsel die Otto Kienzle GmbH & Co. KG, (OKI), Pforzheim, mit einem Umsatzvolumen von ca. 90,0 Mio DM und erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an der BEKA Ges.m.b.H., Wien, mit einem Umsatz von ca. 10 Mio. DM.

OKI, als Familienunternehmen 1928 gegründet, tätig auf dem Gebiet des Wärme -, Kälte - und Schallschutzes gilt als einer der führenden Anbieter für Kraftwerksisolierungen und Kraftwerksschallschutz. Aktuell werden u.a. die Dampferzeuger der Großkraftwerke Lippendorf und Boxberg mit einem Volumen von jeweils 240.000 m2 isoliert.

BEKA ist als Komponentenlieferant spezialisiert auf dem Gebiet der Gasturbinen-Zuluftsysteme und des Schallschutzes. Geschäftliche Verbindungen werden insbesondere nach Osteuropa unterhalten.

Beide Unternehmen sollen als Tochtergesellschaften in den R&M Konzern integriert werden.

Nach der abgeschlossenen Bereinigung seiner Hochbauaktivitäten baut R&M entsprechend seiner strategischen Ausrichtung hiermit seine führende Position auf dem Industriesektor in Europa weiter aus und verschafft sich durch seine starke Präsenz in Osteuropa mit dieser Akquisition einen deutlichen Wettbewerbsvorsprung bei den anstehenden Sanierungen und Erneuerungen der veralteten Kraftwerkparks in dieser Region. Darüber hinaus verbessert R&M seine Stellung als Systemlieferant von kompletten Schallschutzsystemen für

Gasturbinenkraftwerke, denen bei der Energieerzeugung zukünftig weltweit eine immer stärkere Bedeutung zukommen wird.

Der Anteil des profitablen Industriegeschäftes am R&M Gesamtvolumen von knapp 1 Mrd. DM wird sich damit auf annähernd 70 Prozent erhöhen und die erwartete positive Unternehmensentwicklung in 1999 nachhaltig mit unterstützen.

München, den 16. Dezember 1998

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***