Lembacher zu Kindergartengesetz: Novelle sieht nur Gewinner

NÖ weitet seinen Ruf "Familienland Nummer 1" zu sein aus

Niederösterreich, 17.12.1998 (NÖI) Heute wird im NÖ Landtag die Novelle zum Kindergartengesetz beschlossen. Bei diesem Gesetz gibt es nur Gewinner. So konnten wesentliche Verbesserungen für die Kinder, Eltern und Gemeinden, erzielt werden. "Für die Kinder gibt es noch mehr Qualität, für die Eltern mehr Flexibilität und für die Gemeinden mehr Geld zur leichteren Finanzierung", erklärte die Familiensprecherin der VP NÖ, LAbg. Marianne Lembacher.****

Niederösterreich bleibt seinem Grundsatz, daß der Kindergartenbesuch am Vormittag gratis sein muß, auch weiterhin treu. Die Nachmittagsbetreuung ist sozial gestaffelt und beträgt
im Durchschnitt 850 Schilling. Das ist im Vergleich zu anderen Bundesländern sehr niedrig. In Wien bezahlt man bespielsweise 2000 bis 3000 Schilling, so Lembacher.

Eine wesentliche Verbesserung stellt die neue Ferienregelung
dar. So werden in Zukunft die Kindergärten auch in den Ferienmonaten geöffnet haben können. Die Gemeinden erhalten dafür zusätzlich drei Millionen Schilling. Das garantiert mehr Flexibilität für die Eltern und ein Ende der Sorge "Wohin mit meinem Schützling, wenn Schulferien sind?." "Profitieren werden
von dieser neuen Regelung 3000 Kinder, die im Sommer eine
Betreuung brauchen", betonte Lembacher.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***