Schittenhelm: Frauenarbeitslosigkeit in NÖ um 1,6% gesunken

Minus 14,3% Arbeitslose im Bezirk Korneuburg

Niederösterreich, 15.12.98 (NÖI) Als ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art, bezeichnete LAbg. Dorothea Schittenhelm die jüngsten Arbeitsmarktdaten in Niederösterreich. So ist die Frauenarbeitslosigkeit in Niederösterreich um 1,6% gesunken.
"Unser Bundesland hebt sich damit von allen anderen Bundesländern ab. Zurückzuführen ist diese Zahl sicherlich auf die zahlreichen Beschäftigungsinitiativen für Frauen seitens des Landes Niederösterreich. Wir fördern gezielt und setzen mit unserer Arbeitsmarktpolitik bei den Problemgruppen an", so
Schittenhelm.****

Aber nicht nur bei der Frauenarbeitslosigkeit konnten wir punkten. Im Bezirk Korneuburg ist die Arbeitslosigkeit sogar um 14,3% gesunken. Das freut mich als Bezirksmandatarin besonders und zeugt von einem wirtschaftlichen und konjunkturellen Aufschwung in unserer Region, so Schittenhelm.

"Einen großen Erfolg konnte die VP Niederösterreich aber auch bei der, leider nicht so gut funktionierenden Arbeitsmarktpolitik des Bundes landen: Für das Beschäftigungsprogramm "New Start", das vor allem auf Frauen ausgerichtet ist, wird die ursprünglich vorgesehene Gebietsbeschränkung fallen: Das bedeutet zusätzliche 25 bis 30 Millionen Schilling für Beschäftigungsprogramme in Niederösterreich. Wir werden damit weitere 200 neue Jobs für Frauen schaffen. Hätten wir auf Bundesebene nicht genügend Druck ausgeübt, wäre dieses Geld nur den Städten Graz, Linz und Wien zugekommen. Niederösterreich wäre leer ausgegangen", freut sich Schittenhelm.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***