Filmpremiere: "3 Herren in Hollabrunn" - oder was hat der Film mit der Wirklichkeit zu tun?

St. Pölten, (SPI) - Am Mittwoch, den 16. 12., lädt der NÖGUS-Soziales in des Kino Center Hollabrunn zur Vorpremiere des Films "3 Herren" ein. Gratis-Eintrittskarten liegen in begrenzter Zahl beim Portier des Krankenhauses Hollabrunn auf. Bei dieser Vorpremiere ist auch Nikolaus Leytner, der Autor und Regisseur des Films, anwesend. Im Anschluß an die Vorführung findet die Podiumsdiskussion " Psychiatrie zwischen Reform und Vorurteil" statt.****

"3 Herren" - dargestellt von Karl Markovic, Karl Merkatz und Ottfried Fischer - erzählt die Geschichte dreier "Verrückter", die aus eine Verkettung von Zufällen in ein Waldviertler Dorf kommen, wo sie ihren Sommerurlaub verbringen wollen. Das Aufeinandertreffen zwischen sogenannten "Verrückten" und den sogenannten "Normalen" ist für den NÖGUS- Soziales Anlaß, sich mit dem Thema "Vorstellungen, die Medien prägen - und der Wirklichkeit" im Bereich der Psychiatrie auseinanderzusetzen. An der Podiumsdiskussion "Psychiatrie zwischen Reform und Vorurteil" nehmen teil: Prim Dr. Rainer Gross (Leiter der sozialpsychiatrischen Abteilung im KH Hollabrunn), Frau Mag. Ingrid Rath (Verein "Hilfe für Angehörige psychisch Kranker") und Mag. Peter Gardowsky (Psychiosozialer Dienst Tulln). Die Sicht des Filmemachers vertritt der Autor und Regisseur von "3 Herren" Nikolaus Leytner. Die Diskussion moderiert Dr. Bernhard Rupp vom Nögus Soziales, der für die Umsetzung des NÖ-Psychiatrieplans verantwortlich zeichnet.

"In der Region Hollabrunn werden mit der neuen sozial-psychiatrischen Abteilung des Krankenhauses sowie dem PSD Hollabrunn wichtige neue Psychiatrie-Einrichtungen aufgebaut. Hollabrunn ist eine Musterregion der NÖ-Psychiatriereform. Damit wird die Thematik des Films "3 Herren" gerade in dieser Region relevant. Die Podiumsdiskussion wird aufgrund der aktuellen Veränderungen in der Region Hollabrunn von besonderem Interesse sein", stellt Gesundheitslandesrat Dr. Hannes Bauer zur "Filmpremiere" fest.
(Schluß) fa

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER