MAN AG: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

München (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

MAN AG, Siemag Weiss Stiftung & Co. KG und Mannesmann AG teilen mit:

Der metallurgische Anlagenbau der SMS Schloemann-Siemag AG soll mit Wirkung zum 1.1.1999 mit dem Geschäftsbereich Metallurgie der Mannesmann Demag AG zur SMS DEMAG AG zusammengeschlossen werden.

An dem Gemeinschaftsunternehmen werden die SMS AG (Holding) mit 72 % und die Mannesmann Demag AG mit 28 % beteiligt sein. Eine entsprechende Grundsatzvereinbarung wurde am 12.12.1998 von beiden Häusern unterzeichnet. Der Zusammenschluß steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden und der Aufsichtsgremien.

Durch diese Fusion entsteht ein im Weltmaßstab führender Anlagenbauer für die Stahl-, Aluminium- und Kupferindustrie mit einem lückenlosen Produktprogramm von der Roheisen- erzeugung über die gesamte Stahlwerks-, Stranggieß-, Walzwerks- und Rohrtechnik bis hin zu den Veredelungslinien für Warm- und Kaltband. Das gemeinsame Geschäftsvolumen betrug im vergangenen Jahr über 3,6 Mrd DM. Die wichtigsten deutschen Standorte des Gemeinschaftsunternehmens werden

Hilchenbach/Siegerland, Duisburg, Düsseldorf und Mönchengladbach sein. Größere Auslandsgesellschaften bestehen in den USA, Brasilien, Italien, Schweiz, Spanien, Österreich, Indien und China.

Der Vorstand des Joint Ventures SMS Demag AG wird aus den Herren Bald, Dr. Hanisch, Wirke (alle SMS) und Möllers (Mannesmann Demag) bestehen. Auch die übrigen Leitungsfunktionen werden von den kompetentesten Mitarbeitern sowohl der SMS Schloemann- Siemag AG als auch der Mannesmann Demag AG wahrgenommen.

Vorsitzender des Aufsichtsrats wird Heinrich Weiss, der Vorsitzende des Vorstands der SMS AG. An dieser Holdinggesellschaft des SMS-Verbunds sind die MAN AG, München, (51 %) und die Siemag Weiss Stiftung & Co. KG, Hilchenbach (49 %) bei paritätischem Stimmrecht beteiligt.

Weiterer Stv. Vorsitzender des Aufsichtsrats wird Georg Acker, der ab 1.1.1999 dem Vorstand der Mannesmann AG angehören wird.

Ende der Mitteilung --------------------------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/05