Degussa AG: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Frankfurt/M. (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Wichtige Angaben aus dem heute veröffentlichten Aktionärsbrief der Degussa:

Neues Rekordergebnis: Ergebnis vor Steuern + 42 %

Die Degussa erzielte im Geschäftsjahr 1997/98 das vierte Rekordergebnis in Folge: Das Ergebnis vor Ertragsteuern stieg um 42 % auf 741 Mio. DM. Basis für diese ausgesprochen gute Entwicklung war die deutliche Verbesserung des operativen Ergebnisses. Zusätzlich positiv wirkte sich ein außerordentliches Ergebnis von per Saldo 50 Mio.DM aus, das sich aus dem Veräußerungsgewinn im Zusammenhang mit dem Börsengang der Norddeutschen Affinerie AG sowie einigen außerordentlichen Aufwendungen ergibt. Das um Sondereinflüsse bereinigte Ergebnis je Aktie gemäß DVFA/SG verbesserte sich auf 5,30 DM nach 4,40 DM im Jahr zuvor. Der Konzernumsatz stieg im Geschäftsjahr 1997/98 um 4 % auf 15,9 Mrd. DM, ohne Berücksichtigung des Edelmetallhandels betrug die Zunahme 10 %.

Erhöhung der Dividende auf 1,80 DM

Wir möchten unsere Aktionäre an der guten Ertragsentwicklung teilhaben lassen und schlagen der Hauptversammlung am 25.Januar 1999 vor, die Dividende auf 1,80 DM je 5 DM-Aktie zu erhöhen. Im Vorjahr hatte die Dividende 1,50 DM zuzüglich eines Jubiläumsbonus von 0,10 DM je Aktie betragen. Wegen des steuerlichen Verlustvortrages waren bei der Degussa AG - wie schon in den vergangenen Jahren - keine inländischen Ertragsteuern zu zahlen. Die Dividende wird daher steuerlich dem EK01 (Auslandserträge) entnommen und ist nicht mit einer Steuergutschrift verbunden.

Segmentergebnis auf 777 Mio. DM verbessert

Die sehr erfreuliche Entwicklung unseres operativen Geschäftes zeigt sich in der Verbesserung des Segmentergebnisses, das wir um 23 % auf 777 Mio. DM steigern konnten.

Segmentergebnisse

Degussa Konzern

1.-4. Quartal 1997/98 1996/97 Veränd. Segment Mio. DM Mio. DM in %

Chemieprodukte 445 317 + 41