ELSA AG: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Aachen (ots - Ad hoc-Service) - Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

ELSA entwickelt eigene Chips für Internet Anwendungen Neue Kernkompetenz Grundstein für künftige Innovation

ELSA meldet den erfolgreichen Abschluß der ersten eigenen Chip-Entwicklung für die Datenkommunikation. Dafür wurden im laufenden Geschäftsjahr etwa 1,0 Mio. DM investiert. Die Chipentwicklung soll als strategisch wichtiger Bereich ausgebaut werden. Durch die Schaffung dieser Kernkompetenz wurde ein Grundstein für weitere Innovationen gelegt.

Modems, ISDN- und andere Kommunikations-Produkte, wie z.B. das kürzlich vorgestellte Kabelmodem, benötigen als wesentlichste Kernkomponente leistungsfähige Spezialprozessoren, die dann mit einer Vielzahl externer Bauteile auf die jeweilige Anwendung zugeschnitten werden.

Diese Prozessoren haben für ELSA-Produkte ähnliche Bedeutung wie die CPU (Central Processing Unit) für jeden PC. Bislang hat ELSA diese Chips fertig zugekauft. Der ELSA-eigene Chip benötigt bis zu 40% weniger externe Bauteile, reduziert also deutlich Kosten und ermöglicht die Implementierung zusätzlicher Funktionen.

Theo Beisch, Vorstandsvorsitzender der ELSA AG, zu diesem richtungweisenden Entwicklungserfolg: "Im Zukunftsmarkt Internet-Kommunikation ist permanente Kostensenkung bei gleichzeitiger Steigerung von Leistungsmerkmalen und Qualität eine Grundvoraussetzung für den Erfolg. Mit ELSAcon, unserem ersten eigenen Kommunikations-Controller, erreichen wir alle diese Ziele, machen uns unabhängig von externen Lieferanten, erhöhen unsere Wertschöpfung und steigern unsere globale Wettbewerbsfähigkeit."

Bei dem Chip mit dem Namen ELSAcon handelt es sich um einen auf ARM7-Technologie basierenden Prozessorkern, der mit modernen Modulen der Netzwerktechnik verbunden wurde. Besonderer Wert wurde auf eine leistungsfähige Speicherverwaltung gelegt, die von ELSA speziell für Kommunikationsanwendungen entwickelt wurde und die sicherstellt, daß auch bei schnellster Datenübertragung im Internet genügend Rechenleistung vorhanden ist.

Der Vorstand

Ende der Mitteilung ------------------------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/01