ARBÖ: Alle Jahre Schnee - Tips für die Kraftfahrer

Wien (ARBÖ) - Wintereinbrüche bringen immer große Umstellungsprobleme für die Kraftfahrer. Der ARBÖ gibt Tips worauf Sie als Fahrzeuglenker achten sollten, wenn Sie bei Schneefällen auf das Auto nicht verzichten können:

* Nasse oder glatte Fahrbahnen erhöhen die Schleudergefahr drastisch. Einige Grundregeln beim Schleudern: Ruhe bewahren, überlegt und ohne Hektik reagieren. Das heißt, in jene Richtung lenken, in die das Heck ausbricht. Tritt das Schleudern beim
Bremsen auf, sofort Bremse lösen. Während des Korrekturvorganges auf keinen Fall bremsen. Für Fahrzeuge mit ABS gelten diese Verhaltensregeln nicht, da das Auto stets lenkbar bleibt.

* Säubern Sie stets vor Fahrtantritt das Autodach von Schnee und Eis. Falls Sie während der Fahrt einen vereisten Schneebrocken "verlieren" und dadurch ein anderes Fahrzeug beschädigt oder ein Fußgänger verletzt wird, kann es zu Schadenersatzansprüchen kommen.

* Ärger mit zugefrorenen Türschlössern? Gönnen Sie den Türschlössern auch nach dem Aussteigen einen Spritzer Schlossdefroster. Im übrigen sollten Sie den handlichen Defroster immer bei sich führen wie die Autoschlüssel oder die Wagenpapiere. Das kleine Fläschchen findet praktisch überall Platz.

* Vorausschauende Autofahrer montieren bei tiefwinterlichen Wetterverhältnissen rechtzeitig Schneeketten. Immer wieder gestellte Frage der Autofahrer: "Wie schnell darf ich mit Ketten fahren?" Dazu die ARBÖ-Techniker: "Mit Ketten sollte man nie schneller als mit 40 oder 50 km/h unterwegs sein, auch wenn es
keine gesetzliche Vorschrift gibt. Wer schneller fährt riskiert
mit Sicherheit Reifen- und Karosserieschäden."

* Entfernen Sie rasch und regelmäßig Schneeklumpen die sich in den Radkästen ansammeln. Wenn der Schnee später zu Eis friert, kann dies den Lenkeinschlag behindern und sogar zur Unlenkbarkeit des Fahrzeuges führen.

* Wenn Sie Ihr Auto im Freien parken, vergessen Sie nicht die Scheibenwischer wegzuklappen. Sie ersparen sich dann nach kalten Frostnächsten nicht nur das mühsame Ablösen von angefrorenen Scheibenwischern, Sie verlängern auch deren Lebensdauer deutlich.

e-mail: presse@arboe.at

ARBÖ Presse