GUB Unternehmensbeteiligungen AG: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Schwäbisch Hall (ots-Ad hoc-Service) - Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich=

GUB Unternehmensbeteiligungen AG (WKN 593 650)

Erste Veröffentlichung der Kennzahlen des Geschäftsjahres 1997/98 (30.09.1998)

Bilanzsumme DM 12.574.503,77
Umsatz DM 2.594.958,41
Jahresüberschuß DM 275.764,59
Cash flow DM 460.985,78
Jahresüberschuß (DVFA/SG) DM 794.833,98
Cash flow (DVFA/SG) DM 1.509.944,47
Ergebnis je Aktie (DVFA/SG) DM 1,10
Cash flow je Aktie (DVFA/SG) DM 2,09
Eigenkapitalquote % 97,33
Mitarbeiter 13

1997/98 war für die GUB Unternehmensbeteiligungen AG, Schwäbisch Hall ein erfolgreiches Jahr, in dem sie ihre strategische Position deutlich ausgebaut hat. Im Vorjahresvergleich stieg das kumulierte Investitionsvolumen der gesamten GUB-Gruppe um den Faktor 5 auf DM 48 Mio. Beteiligungskapital zum 30.09.1998. Die Umsatzleistung der GUB Unternehmensbeteiligungen AG in den Geschäftsfeldern 'Beratung von Portfoliounternehmen' und 'Geschäftsbesorgung der GUB-Funds' beträgt DM 2,6 Mio. und liegt damit deutlich über der Unternehmensplanung. Im Geschäftsfeld 'Beteiligungen an jungen Technologieunternehmen' konnten plangemäß noch keine relevanten Erlöse erzielt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, daß bis heute keine Veräußerungen aus dem Portfolio der GUB-Funds stattgefunden haben. Diese Veräußerungen sind für die kommenden Jahre als Börseneinführungen oder Trade-Sales geplant. Nach der Ergebnisrechnung DVFA/SG erzielte die GUB AG einen Jahresüberschuß von TDM 794 nach Ertragsteuern. Dies entspricht einem Ergebnis pro Aktie von DM 1,10 nach Steuern. Damit konnte der im November 1997 prognostizierte Wert von DM 0,55 je Aktie verdoppelt werden. Der ausführliche Geschäftsbericht wird ab Mitte Dezember 1998 vorliegen und kann über

GUB Unternehmensbeteiligungen AG
Gelbinger Gasse 97