Mannesmann AG: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Düsseldorf (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Mannesmann bestellt die Führung für die Zukunft

Der Aufsichtsrat von Mannesmann hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen:

Herr Prof. Dr. Joachim Funk wird zur Hauptversammlung am 28.05.1999 nach Vollendung des 65. Lebensjahres aus dem Vorstand ausscheiden. Es ist vorgesehen, Herrn Dr. Funk bei dieser Hauptversammlung zur Wahl in den Aufsichtsrat vorzuschlagen, dessen Vorsitz er anschließend übernehmen soll.

Herr Dr. Klaus Esser (51) wurde ab dem 28.05.1999 zum Vorsitzenden des Vorstands bestellt. Dr. Esser ist seit 1994 Mitglied des Vorstands als Finanzvorstand und seit Februar dieses Jahres stellvertretender Vorsitzender des Vorstands.

Der Mannesmann-Vorstand wird ab 1999 neben funktionalen Aufgaben erstmalig auch divisionale Ressorts haben. Herr Dr. Wolfgang Peter (57) führt ab 01.01.1999 den Bereich Mannesmann Automotive. Dr. Peter ist Mitglied des Vorstands seit 1992 und seit 1996 verantwortlich für das funktionale Ressort Technik. Herr Dipl. Ing. Georg Acker (58), Vorsitzender des Vorstands der Mannesmann Demag AG, leitet ab dem 01.01.1999 das Ressort Engineering. Herr Lars Berg (51), Chief Executive Officer der Telia A.B., Stockholm, leitet ab dem 01.05.1999 den Bereich Mannesmann Telecommunications.

Herr Dr. Joachim Rauhut (44), Mitglied des Vorstands der Krauss Maffei AG, wurde mit Wirkung vom 28.05.1999 zum Mitglied des Vorstands mit dem Aufgabenbereich Finanzen bestellt.

Herr Peter Gerard (51), Bereichsvorstand für den Unternehmensbereich Transaction Services der Deutsche Bank AG, wurde mit Wirkung vom 01.03.1999 zum stellvertretenden Mitglied des Vorstands mit dem Aufgabenbereich Controlling bestellt.

Peter Prinz Wittgenstein (58) leitet ab 01.01.1999 den Bereich Globale Märkte. Er ist zuständig für den Gesamtauftritt von Mannesmann und die weltweiten Marktkontakte. Er koordiniert wie bisher Geschäftsbeziehungen im Vertrieb und Einkauf. Prinz Wittgenstein ist Mitglied des Vorstands seit 1991 und führt derzeit das funktionale Ressort Vertrieb.

Unverändert ist Herr Sigmar Sattler (54) Arbeitsdirektor. Herr Sattler ist Mitglied des Vorstands seit 1997.

Ende der Mitteilung

--------------------------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/11