KRONES AG: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Neutraubling (ots-ADHOC-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich=

KRONES erwartet für 1998 Gewinnsprung um mehr als 50 Prozent

Für 1998 erwartet der Vorstand der KRONES AG, Neutraubling, Weltmarktführer im Getränke- und Verpackungsmaschinenbereich, einen Konzernumsatz von wie geplant rund 1,8 Mrd. DM (1997: 1,698 Mrd. DM) und einen gegenüber dem Vorjahr um rund 50 Prozent gesteigerten Konzern-Jahresüberschuß (1997: 34,3 Mio. DM).

Positive Entwicklung wird sich 1999 fortsetzen

Trotz der allgemein schwierigen wirtschaftlichen Situation in Asien und Rußland erwartet das Unternehmen für 1999 keinen Rückgang im Konzernumsatz. Verstärkte Nachfrage ist vor allem aus Europa und Nordamerika erkennbar, aber auch die ersten Erfolge der jungen Sparte Kunststofftechnik mit der neu entwickelten, innovativen Streckblasmaschine CONTIFORM zur Herstellung von PET Flaschen lassen positive Impulse für die Zukunft erwarten.

Konzern-Jahresüberschuß steigt dynamisch weiter

Nach den Plänen des Vorstands soll das Konzernergebnis in 1999 weiter gesteigert und gegenüber dem laufenden Jahr 1998 nochmals deutlich verbessert werden.

Vorstand und Aufsichtsrat planen Dividendenerhöhung

Vorstand und Aufsichtsrat beabsichtigen, der nächsten Hauptversammlung eine spürbare Erhöhung der Dividende vorzuschlagen. Nach den erfolgreich abgewickelten Kapitalmaßnahmen des laufenden Jahres (Umstellung auf nennwertlose Stückaktien und Börseneinführung von Stammaktien) sieht KRONES in der Veränderung der Ausschüttungspolitik einen Die verbesserte Positionierung von KRONES im Markt und die damit einhergehenden positiven Ertragsaussichten sollten sich nach Ansicht der Gesellschaft über kurz oder lang auch in einer angemessenen Bewertung der KRONES Aktien niederschlagen.

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/OTS-ADHOC-SERVIC