VERKEHRSUNFÄLLE MIT TÖDLICHEM AUSGANG 16 Todesopfer im Straßenverkehr während der vergangenen Woche, davon 8 zum Wochenende

Wien (OTS) - Das Bundesministerium für Inneres gibt für die 46. Woche d. J., vom 9. November bis 15. November 1998 auf Grund der Berichte der Bundesgendarmerie und Bundespolizei über das vorläufige Unfallgeschehen mit tödlichem Ausgang auf dem österreichischen Bundesgebiet - im Vergleich zu den endgültigen Ergebnissen des Vorjahres - folgendes bekannt:

46. Woche 9.11.- 15.11.1998
Zahl der tödlichen Unfälle Zahl der Verkehrstoten Anmerkung 1998 14 16
im Vergleich
1997 19 22

Wochenende 13.11. - 15.11.1998
Zahl der tödlichen Unfälle Zahl der Verkehrstoten Anmerkung 1998 6 8
im Vergleich
1997 9 11

Bei den tödlichen Verkehrsunfällen in der vergangenen Woche verloren 10 PKW-Insassen (davon 6 Lenker) und 6 Fußgänger ihr Leben. Als vermutliche Hauptunfallsursachen dieser tödlichen Verkehrsunfälle mußten nicht angepaßte Fahrgeschwindigkeit (6), Vorrangverletzung (4) und Unachtsamkeit (2) festgestellt werden.

Bei zwei Verkehrsunfällen konnte die Ursache bisher nicht ermittelt werden. 6 Fußgänger kamen durch Fremdverschulden ums Leben. Alkoholisierung war bei zwei Verkehrsunfällen Mitursache. 3 der 14 Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang waren sogenannte "Alleinunfälle". 1 tödlich verletzter Fahrzeuginsasse war nicht angegurtet.

Verkehrstote nach Bundesländern

Woche davon am Wochenende
Burgenland 1 1
Kärnten 1 -
Niederösterreich 3 1
Oberösterreich 5 4
Salzburg 3 1
Steiermark 2 -
Tirol 1 1
Vorarlberg - -
Wien - -
Österreich 16 8

Vom 1. Jänner bis zum 15. November dieses Jahres gab es damit auf dem österreichischen Straßennetz vorläufig 817 Verkehrstote (30-Tages-Fristabgrenzung bis Ende September berücksichtigt), im Vergleichszeitraum des Vorjahres verunglückten nach endgültigen Zahlen 983 Menschen tödlich.

BM für Inneres, Abteilung II/19,
Telefon: (+43/1) 53126/4749 - Telefax: 4713