100 Jahre Wirtschaftsuniversität - 100. Austauschprogramm

"Internationaler Tag" - Auslandsstudienmesse am 16. November an der WU

Wien (OTS) - Die Wirtschaftsuniversität hat im Jahr ihres 100. Geburtstages die Zahl der bilateralen Austauschprogramme mit renommierten ausländischen Partneruniversitäten auf exakt 100 ausgebaut. Um die Studierenden über diese Austauschprogramme auch umfassend zu informieren, veranstaltet das Zentrum für Auslandsstudien (ZAS) am 16. November von 9 bis 17 Uhr in der Aula der Wirtschaftsuniversität einen "Internationalen Tag" in Form der Auslandsstudienmesse.

Neben einer Beratung zu administrativen Fragen (Bewerbungsmodalitäten, Auswahlverfahren, Anrechnung, etc.) und Stipendien erhalten Studierende auch detaillierte Auskünfte zu jedem einzelnen Austauschprogramm der WU. Als Berater an den jeweiligen Informationsständen fungieren zum einen WU-Studenten mit Auslandserfahrung an einer Partneruniversität (outgoing students). Andererseits berichten ausländische Hörer, die derzeit ein Austauschprogramm an der WU absolvieren (incoming students) über ihre Erfahrungen. Diese Zusammenstellung der Beraterteams gewährleistet optimalen Informationsaustausch und Erfahrungsweitergabe. Laufende Präsentationen, Vorträge und Events runden das Messeangebot ab.

Die Möglichkeiten eines akademischen Auslandsaufenthaltes reichen vom klassischen Austauschsemester an einer Partneruniversität der WU, dem Verfassen der Diplomarbeit im Ausland, bis hin zu mehrsemestrigen internationalen Studienprogrammen, wie etwa CEMS (Community of European Management Schools) oder JOSZEF (Junge Ost- und Mitteleuropäische Studenten als Zukünftige Führungskräfte). Rund 40 Prozent der WU-Studenten "veredeln" ihr Studium durch einen Auslandsstudienaufenthalt und steigern dadurch ihre Berufschancen.

Mag. Bibiane Presenhuber
Tel: (01) 31336/4977