Hiller: Ausbau der S2 fehlt in Einems Masterplan

Koczur fordert, was Einem blockiert

Niederösterreich, 11.11.98 (NÖI) Der von Verkehrsminister Einem erstellte "Masterplan" ist für das Weinviertel ein Desaster.
Obwohl es einen fix und fertigen Vertrag gibt, ist der Ausbau der
S2 zwischen Wien und Laa/Thaya darin nicht enthalten. Das Land hat bereits in der Landesregierung beschlossen, diesen so wichtigen Ausbau mit über 433 Millionen Schilling mitzufinanzieren. Einem ignoriert diesen jahrelangen Wunsch unserer Bevölkerung völlig, ist LAbg. Franz Hiller entsetzt.****

"Das Faß zum Überlaufen bringt aber die heutige Pressekonferenz der NÖ Sozialisten. Klubobmann Koczur fordert mit seinem Verkehrssprecher gerade den Ausbau der S2. Entweder wurden hier
die Namen 'Pröll' und 'Einem' verwechselt oder die Sozialisten betreiben ein ganz billiges parteitaktisches Spiel auf dem Rücken der Pendler und der Bevölkerung. Sollten die beiden Mandatare mit mir einer Meinung sein, daß der Ausbau der S2 unbedingt notwendig ist, wäre es eher angebracht, sich an die Stelle zu wenden, die diesen Aubau blockiert", betonte Hiller.

"So ist dieser Ausbau vor allem für jene Menschen, die ihren Arbeitsplatz im Raum Wien haben von besonderer Bedeutung. Viel zu lange Anfahrts- und Wartezeiten gehören zum täglichen Los der Pendler. Dadurch werden sie auf die Straße verdrängt und meiden das Bahnangebot", so der Abgeordnete weiter.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll hat diesen Ausbau in langen und zähen Verhandlungen mit dem Bund durchgesetzt und einmal mehr bewiesen, daß in Niederösterreich die wirklichen Anliegen der Pendler zählen. Für die SPÖ zählen offensichtlich nur unnötige, unfinanzierbare und ökologisch gefährliche Prestigeprojekte a la Semmering-Bahntunnel. Der Ausbau der S2 ist eines der wichtigsten Projekte für den wirtschaflichen Aufholprozeß in der grenznahen Region. Die durchgehende Elektrifizierung bis Laa sollte raschest realisiert werden. Mit einem Verkehrsminister Einem dürfte dies aber nicht so einfach sein, zeigt sich Hiller enttäuscht.

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NÖI