VERKEHRSUNFÄLLE MIT TÖDLICHEM AUSGANG 12 Todesopfer im Straßenverkehr während der vergangenen Woche, davon 5 zum Wochenende

Wien (OTS) - Das Bundesministerium für Inneres gibt für die 45. Woche d. J., vom 2. November bis 8. November 1998 auf Grund der Berichte der Bundesgendarmerie und Bundespolizei über das vorläufige Unfallgeschehen mit tödlichem Ausgang auf dem österreichischen Bundesgebiet - im Vergleich zu den endgültigen Ergebnissen des Vorjahres - folgendes bekannt:

45. Woche 2.11.- 8.11.1998

Zahl der tödlichen Unfälle Zahl der Verkehrstoten Anmerkung 1998 12 12
im Vergleich
1997 27 33

Wochenende 6.11. - 8.11.1998

Zahl der tödlichen Unfälle Zahl der Verkehrstoten Anmerkung 1998 5 5
im Vergleich
1997 16 18

Bei den tödlichen Verkehrsunfällen in der vergangenen Woche verloren 9 PKW-Insassen (davon 6 Lenker), 1 Lkw-Lenker und 2 Fußgänger ihr Leben. Als vermutliche Hauptunfallsursachen dieser tödlichen Verkehrsunfälle mußten nicht angepaßte Fahrgeschwindigkeit (8), Vorrangverletzung (3) und Übermüdung (1) festgestellt werden.

2 Fußgänger kamen durch Fremdverschulden ums Leben.

5 der 12 Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang waren sogenannte "Alleinunfälle". 2 tödlich verletzte Fahrzeuginsassen waren nicht angegurtet.

Verkehrstote nach Bundesländern

Woche davon am Wochenende
Burgenland 1 1
Kärnten 1 -
Niederösterreich 3 1
Oberösterreich 2 1
Salzburg 1 -
Steiermark 1 -
Tirol 1 -
Vorarlberg 1 1
Wien 1 1
Österreich 12 5

Vom 1. Jänner bis zum 8. November dieses Jahres gab es damit auf dem österreichischen Straßennetz vorläufig 800 Verkehrstote (30-Tages-Fristabgrenzung bis Ende September berücksichtigt), im Vergleichszeitraum des Vorjahres verunglückten nach endgültigen Zahlen 958 Menschen tödlich.

BM für Inneres, Abteilung II/19,
Telefon: (+43/1) 53126/4749 - Telefax: 4713