ARBÖ: Reparieren statt tauschen - ARBÖ-Windschutzscheiben- Reparatur

Wien (ARBÖ) - Steinchen, Splitt und Co. sind der Feind jeder Windschutzscheibe. Doch wenn ein Steinschlagschaden auftritt, muß nicht in jedem Fall die ganze Windschutzscheibe getauscht werden. Die beliebte und bewährte ARBÖ-Windschutzscheibenreparatur hat jetzt verstärkt Saison. Sie hilft vor allem Geld sparen.

Mit speziellen Geräten repariert der ARBÖ österreichweit durch Steinschlag beschädigte Windschutzscheiben. ARBÖ-Cheftechniker Dipl.Ing. Diether Wlaka. "Diese international bewährte Methode dient der Reparatur von Steinschlägen. In einem speziellen Verfahren werden dabei die kleinen Einschläge an der Windschutzscheibe mit Silikon gefüllt und ausgehärtet."

Die Windschutzscheiben-Reparatur kostet für ARBÖ-Mitglieder ATS 890,- / EUR 64,03, für Nichtmitglieder ATS 1.300,- / EUR 93,53. "Das ist in jedem Fall wesentlich billiger als der Tausch der kompletten Scheibe, was durchschnittlich 8.000 Schilling kostet", zeigt Dipl.Ing. Wlaka die Vorteile auf. Da die Scheibe meistens
mit der Karosserie verklebt ist, kann sie nur mit hohem Arbeitsaufwand gewechselt werden.

Weitere Vorteile der Reparatur gegenüber dem Scheibentausch:

• der Kauf einer neuen Mautvignette bzw. Begutachtungsplakette entfällt
  • das Wageninnere bleibt von Glasscherben verschont
  • die Abfallentsorgung entfällt

Drei wichtige Hinweise für alle, die ihren Steinschaden beim ARBÖ reparieren lassen:

1. Die Schadenstelle sollte so rasch wie möglich abgedeckt
werden, um das Eindringen von Schmutz zu verhindern
(beispielsweise mittels Leukoplast aus dem Autoverbandskasten).

2. Termin mit ARBÖ-Prüfzentrum bezüglich Ort und Zeit der Reparatur vereinbaren.

3. Bei Schäden im unmittelbaren Sichtbereich des Fahrers (Augenhöhe) sollte weiterhin die Scheibe getauscht werden.

e-mail: presse@arboe.or.at

ARBÖ Presse