Koczur: Pensionistenheim Schrems wird ausgebaut

Neue Maßstäbe in der Seniorenbetreuung

St. Pölten, (SPI) - "Am 6. November erfolgt die Grundsteinlegung für das neue Landespensionistenheim Schrems. Dieses Projekt ist das erste in einem Ausbauprogramm des Landes, in dem bis zum Jahr 2002 rund 1,4 Milliarden Schilling investiert werden. "Das alte Heim wurde bereits 1909 in Betrieb genommen, genügt aber in seinem derzeitigen und abgewohnten Zustand nicht mehr den modernen Anforderungen der Betreuung. Der Neubau des Heimes erwies sich wirtschaftlicher als eine Sanierung, und so wird nun auf dem Areal des ehemaligen Nutzgartens das neue Haus errichtet", stellt der Waldviertler Abgeordnete und Klubobmann der NÖ Sozialdemokraten, Anton Koczur, heute fest.****

Der Wirtschaftstrakt beinhaltet Eingangshalle und Gemeinschaftsräume, Verwaltung und Küche, im Keller sind Küchenlager und Wäscherei untergebracht. Der Bettentrakt besteht aus zwei Pflegeebenen mit jeweils einer Pflegestation mit 40 Pflegebetten, es gibt 14 Zweibett-Übergangspflegeeinheiten. Diese neue Form der Pflege ergab sich aus einer kürzeren Verweildauer, bedingt durch die leistungsorientierte Krankenhausfinanzierung. Im Untergeschoß sind Therapiebereich und Nebenräume untergebracht. "Die Fertigstellung des neuen Heimes ist für August 2000 geplant, die zeitgemäße und moderne Ausstattung trägt den gestiegenen Ansprüchen unserer Älteren Generation umfassend Rechnung", so Koczur abschließend.
(Schluß) fa

Landtagsklub der SPÖ NÖ