Phoenix AG: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Hamburg-Harbug (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Phoenix AG weiterhin auf Wachstumskurs

Der erfreuliche Verlauf des ersten Halbjahres konnte im 3. Quartal 1998 bestätigt werden, berichtet die Phoenix AG, Hamburg-Harburg, in ihrem Zwischenbericht zum 30.09.1998. Die Umsätze stiegen in den ersten neun Monaten um insgesamt 7,3 % auf 1.225,6 Mio DM (bereinigt um Desinvestitionen +16,2 %).

Dieses Wachstum wurde weiterhin vorrangig von den als Kerngeschäftsfelder zusammengefaßten Bereichen getragen (1.008,2 Mio DM, +16,6 %). Im wichtigsten Geschäftsfeld Vibracoustic nahmen die Umsätze um 17,4 % auf 491,3 Mio DM zu. Das Geschäftsfeld Schlauchsysteme und Profile Kfz erreichte eine deutliche Verbesserung um 15,9 % auf 188,3 Mio DM. Fördersysteme konnten um 18,6 % auf 135,2 Mio DM zulegen, die Verkehrstechnik steigerte die Umsätze um 9,6 % auf 89,8 Mio DM, Schlauchsysteme wuchsen um 18,1 % auf 103,6 Mio DM.

Die Übrigen Geschäftsfelder hingegen hatten im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatzrückgang von 21,7 % auf 217,4 Mio DM zu verzeichnen. Bereinigt um den Effekt aus dem im Vorjahr veräußerten Geschäftsbereich Kunststoffe ergibt sich jedoch eine deutliche Umsatzsteigerung um 10,7 %. Diese Entwicklung ist überwiegend auf die Zuwächse des Mischungsbereiches zurückzuführen.

Das Ergebnis vor Steuern konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 60,5 % auf 41,9 Mio DM überproportional gesteigert werden.

Aufgrund des bisherigen Geschäftsverlaufs, der positiven ökonomischen Rahmenbedingungen und der vorliegenden Auftragseingänge haben wir unsere Erwartung für das Umsatzwachstum in 1998 auf über 5 % angehoben (bisher über 3 %). Dies entspricht einem bereinigten Umsatzanstieg von über 11 % (bisher über 8 %). Begleitet von Produktivitätssteigerungen und Kostensenkungsmaßnahmen wird dies zu einer deutlichen Erhöhung des Ergebnisses führen.

Ende der Mitteilung

--------------------------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/04