Neue Technologie von Alcatel: Kabel TV als Multimedianetz

Innsbruck (OTS) - Telesystem Tirol, einer der sechs großen Kabel TV-Netzbetreiber in Österreich rüstet als erster heimischer Betreiber sein Netz mit Alcatel-Technologie zu einem Multimedianetz auf. Ab sofort kann damit rund 60.000 Kunden in Innsbruck und im Tiroler Unterland - zusätzlich zum bisherigen TV- und Radio Programmangebot -eine Vielfalt an neuen Diensten zu attraktiven Tarifen per Kabel angeboten werden. Telefonie, ISDN und Standleitungsdienste bis zu 2 Megabit pro Sekunde über das Fernsehkabel ermöglicht das Cable Telephony System von Alcatel. Voraussetzung dafür ist, daß der Kabel TV-Netzbetreiber eine sogenannte 2-Wege Plattform implementiert, die das Fernsehkabel mit einem Rückkanal ausstattet. Mit dem entsprechenden Equipment zu Hause kann der Kabel TV-Kunde diesen dann zum Telefonieren und zur Datenübertragung benutzen.****

Kabelfernsehnetze werden heute nicht mehr nur für die Übertragung von Fernseh- und Radiosignalen verwendet. Sie dienen zunehmend auch als multifunktionale Plattform für ein neues, vielfältigeres Angebot an zeitgemäßen Services und Diensten für die Kabel TV-Kunden. Alcatel bietet durch das umfassende Know-how vom Consulting bis zum ressourcenoptimierten Betrieb der Netze den Kabel TV-Gesellschaften die Möglichkeit, den Wandel zum Multi-Service-Netzbetreiber zu vollziehen, um Marktanteile im liberalisierten Telekommunikationsmarkt zu gewinnen.

Alcatel bietet mit seiner Systemfamilie Alcatel 1570 HFC den Kabel-TV Netzbetreibern die technologische Grundlage für den Umbau ihrer Netze zu einem Multimedianetz, auch Full Service Netz genannt. Damit können digitale Fernsehprogramme, Telefonieren, Faxen, Internet, Teleshopping, City-Information oder Near Video on Demand zur Realität werden.

Dipl.-Ing. Erwin Teufner Alcatel Austria VertriebsGesmbH.
Kommunikationsplatz 1, 1211 Wien Tel. Nr. 27733-5514 e-mail:
erwin.teufner@alcatel.at http://www.alcatel.at

Dr. Anton Bum Alcatel
Austria VertriebsGesmbH
Kommunikationsplatz 1, 1211 Wien Tel. Nr. 27733-5444 e-mail:
anton.bum@alcatel.at http://www.alcatel.at

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF/OTS