Neuerscheinung aus 'Zahlen, Daten, Fakten'

"Konjunkturstatistik im Produzierenden Bereich - Sonderaus- wertung für die Industrie in der Kammersystematik - 1.Qu.98"

Wien (PWK) - Soeben neu erschienen im Leistungsbereich 'Zahlen, Daten, Fakten' ist die von der Abteilung für Statistik der Wirtschaftskammer Österreich verfaßte Publikation "Konjunkturstatistik im Produzierenden Bereich - Sonderauswertung für die Industrie in der Kammersystematik - 1. Quartal 1998". ****

Die Zusammenstellung ausgewählter Daten in dieser Publikation versucht, quartalsweise einen Überblick über die Lage der gesamten Industrie und die wirtschaftliche Situation der verschiedenen Industriebranchen unseres Landes zu geben. Für diesen Zweck wurden ökonomische zentrale Merkmale wie Produktion, Beschäftigung, Arbeitsvolumen und Arbeitsentgelte in jeweils mehreren Variablen gewählt. Weiters wurde eine Reihe von Kennzahlen zu den genannten Merkmalsbereichen gebildet, die in konzentrierter Form einen Vergleich zwischen Industriebranchen erlauben. Darüber hinaus weisen sie den Vorteil auf, ihre Aussagen in relativer Unabhängigkeit von Änderungen in der Erhebungsmasse zu treffen.

Die Daten dieser Publikation entstammen der 1996 nach EU-Vorgaben neu eingeführten Konjunkturstatistik im Produzierenden Bereich.

Dr. Erwin Fölhs
Tel: 50105/DW 3033