INTERSHOP Communications AG: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Hamburg (ots - Ad hoc-Service) - Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

INTERSHOP Communications AG, einer der führenden Anbieter von Electronic Commerce-Software, gab heute weitere vorläufige Eckdaten seines Quartalsergebnisses bekannt, nachdem Anfang Oktober bereits die vorläufigen Umsatzzahlen veröffentlicht wurden.

Danach wurde im 3. Quartal 1998 ein Umsatz von $ 5,3 Mio. erzielt (+26% gegenüber dem Vorquartal). Die operativen Kosten betrugen in diesem Zeitraum $ 9,6 Mio. gegenüber $ 9,5 Mio. im 2. Quartal (ohne den einmaligen Aufwand in Höhe von $ 2 Mio., der im 2. Quartal im Rahmen des außergerichtlichen Vergleichs mit der Intershop Holding gezahlt wurde). Damit blieben die ordentlichen betrieblichen Aufwendungen trotz der erheblichen Umsatzausweitung und zusätzlicher, nicht aktivierbarer Belastungen im Zusammenhang mit dem Börsengang nahezu konstant. Der operative Verlust verringerte sich von $ 5,3 Mio. im zweiten Quartal auf $ 4,3 Mio. im dritten Quartal.

Finanzvorstand Wilfried Beeck: "Diese erfreuliche Entwicklung zeigt, daß wir den Wendepunkt in Richtung break- even erreicht haben."

In den ersten neun Monaten 1998 stieg der weltweite Umsatz auf US$ 13,2 Mio. (Vorjahreszeitraum $ 3,2 Mio.). Der Verlust für den Zeitraum Januar bis September 1998 beläuft sich nach vorläufigen Angaben auf $ 14,6 Mio. (Vorjahreszeitraum $ 5,0 Mio.) Darin sind
$ 2 Mio. einmalige Aufwendungen enthalten, die im Rahmen des außergerichtlichen Vergleichs mit der Intershop Holding im zweiten Quartal entstanden sind. Diesen steht jedoch ein Mittelzufluß in Höhe von rund $ 4 Mio. gegenüber, der der Kapitalrücklage zugeführt wird.

Ausführliche Angaben werden im Rahmen des Neun-Monats- Berichts veröffentlicht, der am 18. November 1998 erscheint.

Informationen:

Dr. John Lange Investor Relations Tel. +49-40-23709-128 Fax +49-40-23709-111 E-mail: j.h.langeintershop.de

Ende der Mitteilung ------------------------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/06