Gesteigertes Selbstbewußtsein der Österreicher ist berechtigt Höchtl: US-Studie ergab – Österreicher liegen bei Nationalstolz auf Platz 1

Niederösterreich, 24.10.98 (NÖI) "Durch die internationalen Vergleiche bestärkt, ist das gesteigerte Selbstbewußtsein der Österreicher berechtigt. Auch eine kürzlich vom 'National Opinion Research Center' der Universität Chicago weltweit durchgeführte Umfrage beweist, daß die österreichische Bevölkerung über einen besonders ausgeprägten Nationalstolz verfügt", dies erklärte der niederösterreichische VP-Nationalratsabgeordnete Dr. Josef Höchtl anläßlich des bevorstehenden Nationalfeiertages, "und Österreich liegt sogar vor den, für ihr besonderes nationales Selbstbewußtsein bekannten US-Amerikanern, auf Platz 1."

Diese bislang größte Studie – die Demoskopen befragten 28.456 Personen in 23 Ländern – untersuchte auch die 'Hierarchie des Stolzes auf spezielle nationale Leistungen' wie Demokratie, Politischer Einfluß, Wirtschaft, Soziale Sicherheit, Wissenschaft/Technik, Sport, Kunst/Literatur, Streitkräfte und Geschichte. Die Studie ergab, daß Österreich hinsichtlich der Beurteilung dieser Bereiche zumeist zwischen den Rängen 4 und 8 liegt. In 3 Bereichen kam die Untersuchung jedoch zu einem sehr interessanten Ergebnis:

Auf den Bereich 'Soziale Sicherheit' sind die Österreicher besonders stolz und hier nimmt Österreich ebenfalls Platz 1 ein. Anders hingegen bei den Bereichen Kunst/Literatur und
Streitkräfte. Hier scheint Österreich nicht einmal unter den ersten 10 Ländern auf. Wenn man sich nun fragt, ob auch die grundlegenden internationalen Vergleiche dafür eine Basis abgeben, so müssen wir – so Höchtl – folgendes festhalten:
o nach dem Pro Kopf-Sozialprodukt sind wir das 4.-reichste Land Europas;
o wir haben die 2.-niedrigste Arbeitslosenrate;
o und wir haben die 4.-niedrigste Inflationsrate.

Das bedeutet insgesamt, daß wir anläßlich des bevorstehenden Nationalfeiertages sagen können, "ja, wir sind wer in Europa" und "wir können darauf stolz sein, wir müssen aber darauf aufbauend uns weiter anstrengen", schloß Höchtl.

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NÖI