Live - Bundeskanzler Klima vor dem Europäischen Parlament

Rede des Ratsvorsitzenden zur Lage der Union und zum Gipfel von Pörtschach

Wien (OTS) - Das Informationsbüro des Europäischen Parlaments für Österreich bietet allen interessierten MedienvertreterInnen die Möglichkeit, die morgen, den 21.10.1998, im Europa-Parlament in Straßburg stattfindende Rede des österreichischen Bundeskanzlers und Vorsitzenden des Europäischen Rates Viktor Klima live über Satellitenleitung mitzuverfolgen.

Wo: Informationsbüro des Europäischen Parlaments,
1010, Kärntner Ring 5-7, 6. Stock
Wann: Mittwoch, 21.10.1998,
9.00 - 12.00 Uhr

Begonnen wird die Debatte im Plenum um 9.00 Uhr mit einer Ansprache des Präsidenten des Europäischen Parlaments José María Gil-Robles. Der Vorsitzende des Europäischen Rates Viktor Klima wird daraufhin seine offizielle Erklärung zur Lage der Union abgeben; abschließend wird der Präsident der Europäischen Kommission Jacques Santer zu diesem Thema Stellung nehmen.

Bei der darauffolgenden Aussprache im Europäischen Parlament, die laut Tagesordnung bis 12.00 Uhr dauern soll, wird auch der in wenigen Tagen stattfindende Gipfel von Pörtschach ein zentrales Thema sein. Hier wird der österreichische Bundeskanzler mit seinen Ausführungen bei den Europa-Abgeordneten zweifellos auf reges Interesse stoßen. Ein spannender Vormittag in Straßburg ist somit angesagt.

Zur Live-Übertragung der drei Ansprachen und der anschließenden Debatte in das Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Wien sind alle Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen.

Mag. Monika Strasser Tel: 51617-201

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | IEP/OTS