Prammer für Verbot von Antibiotika in der Tiermast

"EU-Agrarministerrat diskutiert über Antibiotika als Wachstumsförderer - Prammer unterstützt dänische Forderung nach einem Verbot"

Wien (OTS) - Heute wird im EU-Agrarministerrat der Einsatz von Antibiotika in der Tiermast behandelt. Konsumentenschutzministerin Barbara Prammer unterstützt die Forderung Dänemarks, den Einsatz antibiotischer Leistungsförderer in Futtermitteln EU-weit zu verbieten.

"Dieses Verbot ist unbedingt notwendig, da aufgrund des oftmaligen Gebrauchs immer häufiger Bakterien gegen Antibiotika resistent werden und diese damit ihre Wirkung nicht entfalten können", begründet Prammer ihre Forderung. Bei verschiedenen Krankheiten leisten Antibiotika einen wesentlichen Beitrag zur Wiedererlangung der Gesundheit. Im Interesse eines vorbeugenden Schutzes der Gesundheit der Konsumentinnen sind Antibiotika in Tierfutter daher abzulehnen.

Es entspricht auch keineswegs den Erwartungen der KonsumentInnen, daß das zum Verkauf angebotene Fleisch von Tieren stammt, die nur für ein schnelleres Wachstum regelmäßig mit Antibiotika gefüttert werden, so Prammer.

Darüber hinaus stimmt die Konsumentenschutzministerin mit Dänemark auch darin überein, daß die Einrichtung eines europaweiten Überwachungssystems für Antibiotikaresistenzen notwendig ist. Außerdem sollte genau kontrolliert werden, welche Mengen von Antibiotika an Tiere abgegeben werden.

BM für Frauenangelegenheiten und Verbraucher-
schutz, Hr. Robert Wier, Tel:01/71172/4621