AUGUSTA Beteiligungs-AG: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Frankfurt am Main (ots-Ad hoc-Service) - Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Umsatzwachstum über Plan

Die AUGUSTA Beteiligungs-AG, Frankfurt,
erzielte in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres eine Umsatzsteigerung von 145 Prozent. Der Konzernumsatz steigerte sich von 57,3 Millionen Mark in den ersten drei Quartalen 1997 auf 140,4 Millionen Mark in den ersten drei Quartalen 1998. Damit wurden die Prognosen vom Börsengang im Mai diesen Jahres um ca. 20 Prozent übertroffen.

Mit fast 350 Prozent Umsatzplus lieferte die Sparte Software und Systemtechnik den höchsten Wachstumsbeitrag. Der Bereich Sensorik und Handel erreichte eine Wachstumsrate von 45 Prozent.

Ertrag steigt überproportional: Obwohl die ausführlichen Ergebniszahlen der ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres noch nicht im Detail vorliegen, ist bereits absehbar, daß der Gewinn überproportional zum Umsatz zulegen wird. Bis zum Jahresende wird eine Steigerung des DVFA/SG-Gewinns von mindestens 4,- Mark je Aktie geplant. Die genauen Quartalszahlen werden am 20. November 1998 veröffentlicht.

Kein Einfluß der Asienkrise: Die Rezession in Südostasien hat auf die Unternehmen der AUGUSTA Beteiligungs-AG keinen negativen Einfluß. Sämtliche Sparten sind dank des Wirtschaftsaufschwungs in Europa voll ausgelastet und konnten aus dem Eigengeschäft eine organische Umsatzsteigerung von 12 Prozent verbuchen.

Weitere Zukäufe in Vorbereitung: Die AUGUSTA Beteiligungs-AG wird noch in diesem Jahr voraussichtlich zwei Unternehmen aus dem Bereich Software/Systemtechnik zukaufen. Die Akquisition eines kleineren wachstumsstarken Internet-Unternehmens steht unmittelbar bevor.

Die Umsatzzahlen im Überblick

AUGUSTA-Konzern 1.-3. 1-3 +1/- %
Quartal Quartal
1997 1998