Lembacher: Eltern mit Tagesmütter-Betreuung voll zufrieden

Eltern- und kindgerechte Betreuung wird weiter ausgebaut

Niederösterreich, 19.10.1998(NÖI) "Die Betreuung unserer Kinder durch Tagesmütter wird als besonders wertvoll angesehen und ist daher nicht mehr wegzudenken. Das beweist die ständig steigende Zahl der Tageskinder und Tagesmütter, aber auch eine aktuelle Studie des NÖ Hilfswerkes unter Eltern der Tageskinder in Niederösterreich. Demnach sind die Eltern mit dieser Form der Betreuung höchst zufrieden", erklärte heute LAbg. Marianne Lembacher.****

Die Frage über die Gesamtzufriedenheit mit der Kinderbetreuung durch Tagesmütter wurde im Durchschnitt mit 4,68 bewertet (1 = absolut unzufrieden, 5 = absolut zufrieden). 95,3% der Eltern würden eine Tagesmutterbetreuung weiterempfehlen. "Die VP Niederösterreich unterstützt schon lange diese kindgerechte Betreuungsform, weil die Tagesmütter in einer familiären Umgebung individuell und optimal auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen können", so Lembacher.

"Tagesmütter sind aber auch eine elterngerechte Betreuungsform, etwa durch flexible Öffnungszeiten oder individuelle Absprachen
der Erziehungsmaßnahmen", so Lembacher, die in diesem Zusammenhang betonte, daß das NÖ Hilfswerk österreichweit die größte Trägerorganisation für Tagesmütter ist und täglich mit 1260 Tagesmüttern rund 3950 Tageskinder betreut.

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NÖI