Die Meister der Orientierung Geheimnisse des Vogelzugs noch bis 31. Oktober in einer Ausstellung

Neusiedler See (OTS) - Nicht nur zur Vogelbrut im Frühling,
sondern auch zum Vogelzug im Herbst ist der Nationalpark Neusiedler See im Burgenland ein einmaliges Erlebnis für Hobby-Ornithologen. Zu den Transit-Gästen im Herbst zählen die rund 20.000 Bläsgänse, die den einzigen Steppenee Österreichs (Bild) jedes Jahr als Zwischenlandeplatz auf ihrem 10.000 Kilometer langen Kontinentalflug nach Afrika nutzen. Diese Landeplätze gilt es zu schützen, erklärt Alois Lang, der Leiter des Nationalpark-Informationszentrums in Illmitz. "Die Vögel sind während ihrer langen Reise auf Plätze angewiesen, die sie als Zwischenstop nutzen können. Die Zerstörung von Wiesengebieten durch den Menschen ist da nicht selten gleichzusetzen mit der Zerstörung eines jahrtausende alten Treffpunkts für einen Langstreckenzieher."

Zugvögel werden seßhaft

Grund für den beschwerlichen Weg der Vögel ist nicht die Winterkälte, sondern das Nahrungsangebot, dem sie hinterherziehen. Vor allem die pflanzliche Nahrung ist im Winter nicht ausreichend, und für die Insektenfresser wird es mit sinkenden Temperaturen eng. Also ziehen Vögel in Länder, wo die gesamte Biomasseproduktion höher ist als im Sommerquartier: Die meisten Zugvögel tun das, aber nicht alle: auffallend geändert haben beispielsweise die Silberreiher ihr Nahrungs- und Zugverhalten während der vergangenen Jahre. Sie finden leichte Beute in Form von Mäusen auf den Äckern des Seewinkels, was sie in denschneearmen Wintern dazu verleitet hat, hier zu bleiben. Wie die Entwicklung des Brutbestandes zeigt, hat sich dieses Risiko der Vögel gelohnt.

Wandernde Greifvogelarten

Ab Mitte Oktober wandern seltene Greifvogelarten wie die Kornweihe, der Rauhfußbussard oder der Merlin (eine kleine Falkenart) in die pannonische Tiefebene ein. Je nach Bruterfolg kommen mehr Männchen oder Weibchen an den pannonischen Steppensee. Dort streichen sie über Wiesengebiete und Äcker, um nach Beute Ausschau zu halten. In erster Linie jagen sie nach Feldmäusen, nehmen aber auch gerne Kleinvögel.

Weitere Informationen: Alois Lang, Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel, A-7142 Illmitz,
Tel.: ++43 (2175) 3442-0, Fax: DW4. Neusiedler See Tourismus

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF/OTS