ERINNERUNG: Heute Eröffnung AK Ausstellung "Lewis Hine - Arbeiterfotografie"

Pionier der Sozialfotografie - erstmals Ausstellung in Wien

Wien (OTS) - Mit seinen Fotos bewegte er Amerika: In den USA
der Jahrhundertwende zeigte Lewis W. Hine (1874 - 1940) mit der Kamera, wie die einfachen Menschen leben und arbeiten - und
leistete damit einen Beitrag zur Ächtung der Kinderarbeit. Hine gilt als Vorbild der Sozialfotografie. Er fotografierte in den Fabriken und in den Quartieren der Arbeiter. Berühmt sind seine Bilder von den Bauarbeitern beim Bau des Empire State Buildings in den 1930er Jahren. Mit ihrer Herbstaustellung holt die AK erstmals einen Teil seiner Arbeiten nach Wien. Die Ausstellung wird am 14. Oktober 1998 eröffnet und läuft bis 29. Jänner 1999.

Heute, Mittwoch, 14. Oktober 1998, 18.00 Uhr
Eröffnung AK Ausstellung: Lewis Hine - Arbeiterfotografie Begrüßung: AK Präsident Mag. Herbert Tumpel
Zur Ausstellung: Monika Faber, Museum Moderner Kunst Wien

AK Bildungszentrum
4, Theresianumgasse 16-18

Wir würden uns sehr freuen, eine Vertreterin/einen Vertreter Ihrer Redaktion bei der Ausstellung begrüßen zu dürfen.

Rückfragen & Kontakt:

Presse Peter Mitterhuber
Tel.: (01)501 65-2530

AK Wien

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKW/AKW