Ehrenzeichen: Klubobmann Abg. Anton Koczur erhielt "Silbernes Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich"

Bürgermeister von Groß Siegharts einer der versiertesten Kommunalpolitiker Niederösterreichs

St. Pölten, (SPI) - Landtagsabgeordneter Anton Koczur, Klubobmann der Sozialdemokraten im NÖ Landtag und seit mehr als 23 Jahren Bürgermeister in der Waldviertler Stadtgemeinde Groß Siegharts, erhielt heute aus den Händen von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll das "Silberne Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" verliehen. Pröll würdigte Koczur als "einen der versiertesten Kommunalpolitiker Niederösterreichs, der sich durch seinen Einsatz und sein Engagement für das Land, die Gemeinden und die Menschen große Verdienste erworben hat".****

Koczur, geb. am 22. Februar 1941 in Groß Siegharts, engagierte sich seit seiner frühesten Jugend in der Politik, was die historischen Rückblicke der Stadtchronik von Groß Siegharts beweisen. Der gelernte Schlosser und Absolvent der Sozialakademie trat im Jahr 1967 in den Gemeinderat von Groß Siegharts ein, seit 1975 bekleidet er das Amt des Bürgermeisters. 1980 wurde Anton Koczur in den NÖ Landtag gewählt, von 1993 bis 1994 war er kurzzeitig Mitglied des Bundesrates. Ab dem Jahr 1994 bekleidete Koczur das Amt des 2. Landtagspräsidenten des NÖ Landtages, im April dieses Jahre wurde er vom Sozialdemokratischen Landtagsklub einstimmig zum Nachfolger des nunmehrigen Landesrates Hannes Bauer als Klubobmann bestellt.

Neben seinem Engagement für die Städte und Gemeinden - Koczur ist Vorsitzender des Sozialdemokratischen Gemeindevertreterverbandes Niederösterreich und Vizepräsident des Österreichischen Gemeindebundes - stellt Koczur immer die "menschlich gestaltende Komponente" in den Mittelpunkt seines Politikverständnisses. "Beschäftigung, Wirtschafts- und Sozialpolitik, Europa- und Landespolitik bedingen gemeinsame Anstrengungen. Politik darf nicht verwalten, sie muß gestalten. Politik darf keine Ängste schüren, sie muß Ängste abbauen und Sicherheit geben - zum Wohle des Landes und der Menschen", so Klubobmann Abg. Anton Koczur in seinen Dankesworten.
(Schluß) fa

Tel: 02742/200Landtagsklub der SPÖ NÖ