VERKEHRSUNFÄLLE MIT TÖDLICHEM AUSGANG 23 Todesopfer im Straßenverkehr während der vergangenen Woche, davon 12 zum Wochenende

Wien (OTS) - Das Bundesministerium für Inneres gibt für die 41. Woche d. J., vom 5. Oktober bis 11. Oktober 1998 auf Grund der Berichte der Bundesgendarmerie und Bundespolizei über das vorläufige Unfallgeschehen mit tödlichem Ausgang auf dem österreichischen Bundesgebiet - im Vergleich zu den endgültigen Ergebnissen des Vorjahres - folgendes bekannt:

41. Woche 5.10.- 11.10.1998
Zahl der tödlichen Unfälle Zahl der Verkehrstoten Anmerkung 1998 21 23
im Vergleich
1997 22 23

Wochenende 9.10. - 11.10.1998
Zahl der tödlichen Unfälle Zahl der Verkehrstoten Anmerkung 1998 11 12
im Vergleich
1997 13 14

Bei den tödlichen Verkehrsunfällen in der vergangenen Woche verloren 15 PKW-Insassen (davon 11 Lenker), 1 Motorrad-Lenker, 2 Radfahrer, 4 Fußgänger und 1 Traktor-Mitfahrer ihr Leben. Als vermutliche Hauptunfallsursachen dieser tödlichen Verkehrsunfälle mußten nicht angepaßte Fahrgeschwindigkeit (7), Vorrangverletzung (3), Überholen (2), Übermüdung (1), Unachtsamkeit (1), Fehlverhalten Fußgänger (2) und Sonstige (2) festgestellt werden.

Bei 3 Verkehrsunfällen konnte die Ursache bisher nicht ermittelt werden. 2 Fußgänger kamen durch Fremdverschulden ums Leben. Alkoholisierung war bei zwei Verkehrsunfällen Mitursache. 9 der 21 Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang waren sogenannte "Alleinunfälle". 2 tödlich verletzte Fahrzeuginsassen waren nicht angegurtet.

Verkehrstote nach Bundesländern

Woche davon am Wochenende
Burgenland - -
Kärnten 5 2
Niederösterreich 10 7
Oberösterreich 4 2
Salzburg - -
Steiermark - -
Tirol 4 1
Vorarlberg - -
Wien - -
Österreich 23 12

Vom 1. Jänner bis zum 11. Oktober dieses Jahres gab es damit auf dem österreichischen Straßennetz vorläufig 722 Verkehrstote (30-Tages-Fristabgrenzung bis Ende August berücksichtigt), im Vergleichszeitraum des Vorjahres verunglückten nach endgültigen Zahlen 864 Menschen tödlich.

Bundesministerium für Inneres, Abteilung II/19,

1010 Wien, Am Hof 4 (Postanschrift: Postfach 100, A-1014 Wien) Telefon: (+43/1) 53126/4749 - Telefax: 4713

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NIN/OTS