Carlsen: Ausgezeichnet mit dem "Deutschen Jugendliteraturpreis 1998" - Sparte Jugendbuch / Blosse Hände von Bart Moeyaert

Frankfurt / Hamburg (ots) - Es ist der letzte und es soll der schlimmste Tag des Jahres werden. Am Anfang steht ein dummer Streich, am Ende eine böse, unentschuldbare Tat. Der dumme Streich ist eher harmlos: Ward und Bernie stehlen dem Nachbarn Betjeman eine Ente. Ward kann Betjeman nicht ausstehen. Der hat was mit seiner Mutter und soll vielleicht mal sein Stiefvater werden. Eine ganz grausige Vorstellung für Ward, denn Betjeman ist ein verbitterter, misstrauischer Mensch, mit dem schwer auskommen ist. Geschieht ihm ganz recht, wenn man ihm Streiche spielt...Und dann nimmt alles seinen verhängnisvollen Lauf: Betjeman verfolgt die Jungen. Ward tötet das gestohlene Tier, und Betjeman erschlägt in seiner Wut Wards Hund.

Bart Moeyaerts Geschichte zeigt, dass auch hinter vermeintlich "sinnloser" Gewalt Motive und Ursachen verborgen liegen. Er bietet keine wohlfeilen Erklärungen, aber die Nähe, die er zu seinen Personen schafft, eröffnet dem Leser die Chance zu verstehen. "Bloße Hände" ist große Jugendliteratur und Lehrstück zugleich.

Der Autor
Bart Moeyaert, geboren 1964, gilt als einer der bedeutendsten flämischen Kinder- und Jugendbuchautoren. Zwei seiner Bücher standen schon auf der "Auswahlliste" zum Deutschen Jugendliteraturpreis. "Bloße Hände" wurde in den Niederlanden mit dem "Silbernen Griffel" ausgezeichnet.

Die Illustratorin
Rotraut Susanne Berner ist als Illustratorin nicht nur von Kinderbüchern wohlbekannt. Für Carlsen illustrierte sie bereits "Percys Wunder" von Ulf Stark. 1986 erhielt sie zusammen mit Jörg Schubiger für "Als die Welt noch jung war" den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Die Übersetzerin
Mirijam Pressler wurde 1940 in Darmstadt geboren. Sie lebt heute als freie Schriftstellerin und Übersetzerin in der Nähe von München. 1994 wurde sie für ihr Gesamtwerk als Übersetzerin mit dem Sonderpreis zum Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Bart Moeyaert
Blosse Hände