Dynamische Entwicklung bei Unternehmensberatern

Österreichischer Beratertag 1998 vom 8. bis 10. Oktober Generalthema: Management-Trends und Beratung

PWK - Der Fachverband Unternehmensberatung und Datenverarbeitung der Wirtschaftskammer Österreich hat seine rund 16.000 Fachverbandsmitglieder zum jährlich stattfindenden "Österreichischen Beratertag" nach Wien geladen. Welche Dynamik in dieser Berufsgruppe herrscht, verdeutlicht schon allein die Mitgliederstatistik, die für das erste Quartal 1998 einen Zuwachs von rund 7 Prozent aufweist und hochgerechnet auf das ganze Jahr ein Wachstum von über 20 Prozent erwarten läßt, gab der Fachverband vor Journalisten bekannt. Besonders im Telekombereich, der seit rund drei Jahren ebenfalls in diesem Fachverband vertreten ist, ist ein kräftiges Ansteigen zu bemerken. ****

Vor dem Hintergrund weltweiter Entwicklungen wie Globalisierung, Outsourcing, New Media sowie Veränderungen des Arbeitsmarktes wird bei dem Beratertag heuer vor allem die Frage der Gültigkeit von Management-Trends näher beleuchtet und diskutiert werden. Diese Frage steht im Mittelpunkt des Vortrages des bekannten Trendforschers und Buchautors Holger Rust.

Im Verlauf der Veranstaltung werden fünf wesentliche Management-Trends jeweils in Blöcken näher behandelt:

• Marktchancen durch Wissensmanagement
  • Unternehmenskultur schafft Identität
  • Frauen im Management
  • Visionen stimulieren die Wirtschaft
  • Outsourcing - Mode oder Strategie

Zu den einzelnen Themenblöcken konnten renommierte Experten aus dem In- und Ausland wie beispielsweise Christine Eckhard von Diebold Deutschland, Barbara Enzinger von max.mobil und Cem Kinay von Gulet Touropa Touristik gewonnen werden. Nach dem Hauptreferat und den zum Teil bewußt kontroversiellen Co-Referaten zu jedem Themenblock werden die einzelnen Management-Trends in Diskussionen mit den Tagungsteilnehmern aufgearbeitet werden.

Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband Unternehmensberatung und DV