Erstes Pflegelexikon im deutschen Sprachraum bei Ullstein Medical erschienen

Wiesbaden/Berlin (ots) - Bei Ullstein Medical erscheint zur Buchmesse das erste und derzeit einzige Lexikon im deutschsprachigen Raum zum Thema Pflege. Im Rahmen einer "Lexikonoffensive", von der der Verlag spricht, war nur wenige Tage zuvor die 16. Auflage des traditionsreichen "Lexikons der Medizin" (Zetkin/Schaldach) erschienen.

Bemerkenswert ist, daß es bisher kein derartiges Werk für die etwa 800.000 Pflegenden in Deutschland gab. Entsprechend war das Echo im Buchhandel auf die Vorankündigung des Verlages. Immerhin durchlaufen ständig 240.000 Pflegende Fort- und Weiterbildungen. Die Zahl der Auszubildenden liegt bei 60.000. Es ist also mit einer beachtlichen Nachfrage zu rechnen.

Das nun vorgelegte Werk wird von den Pflegeexperten des Verlages Ullstein Medical, Jürgen Georg und Michael Frowein, herausgegeben. Beide sind Lehrer für Pflegeberufe und Entbindungspflege und haben im Lektorat von Ullstein Medical ein beachtliches Programm pflegespezifischer Fachbücher entwickelt. Redaktionell betreut wurden die Herausgeber von der Lexikonredaktion des Verlages.

Das "Pflege-Lexikon" deckt alle Berufssparten und Spezialgebiete der Pflege ab und zeigt die neusten Tendenzen und Entwicklungen der Pflege auf. Neben den großen Fachgebieten Kranken- und Altenpflege sowie Kinderkrankenpflege und Geburtshilfe werden u.a. auch Themen wie Pflegemanagement, Pflegerecht, Pflegewissenschaft und Pflegeethik abgedeckt.

Neben den pflegespezifischen Begriffen findet man im "Pflege-Lexikon" auch zentrale Termini der Medizin, anderer Naturwissenschaften sowie der Geistes- und Wirtschaftswissenschaften, soweit sie für die Pflege relevant sind.

Das "PflegeLexikon" hat einen Umfang von 964 Seiten. Die Textinformation wird durch 1075 meist farbige Abbildungen und Tabellen vertieft. Das Werk wird als Buch und CD-ROM angeboten, jeweils zum Preis von 38,00 DM, zusammen kosten Buch und CD-ROM 58,00 DM.

ots Originaltext: Ullstein Medical Verlagsgesellschaft mbH & Co.

Für Rückfragen:
Thomas Ludewig
Bereichsleiter Nachschlagewerke
Ullstein Medical Verlagsgesellschaft mbH & Co.
Tel.: 0049/6 11/97 46-4 22
Tel.: 0049/6 11/97 46-4 30