VERKEHRSUNFÄLLE MIT TÖDLICHEM AUSGANG Berichterstattung 16 Todesopfer im Straßenverkehr während der vergangenen Woche, davon 8 zum Wochenende

Wien (OTS) - Das Bundesministerium für Inneres gibt für die 40. Woche d. J., vom 28. September bis 4. Oktober 1998 auf Grund der Berichte der Bundesgendarmerie und Bundespolizei über das vorläufige Unfallgeschehen mit tödlichem Ausgang auf dem österreichischen Bundesgebiet - im Vergleich zu den endgültigen Ergebnissen des Vorjahres - folgendes bekannt:

40. Woche 28. 9.- 4.10.1998
Zahl der tödlichen Unfälle Zahl der Verkehrstoten Anmerkung

1998 16 16
im Vergleich
1997 21 22

Wochenende 2.10. - 4.10.1998
Zahl der tödlichen Unfälle Zahl der Verkehrstoten Anmerkung

1998 8 8
im Vergleich
1997 12 12

Bei den tödlichen Verkehrsunfällen in der vergangenen Woche verloren 7 PKW-Insassen (davon 5 Lenker), 1 Lkw-Lenker, 1 Motorrad-Lenker, 1 Moped-Lenker, 5 Fußgänger und 1 Traktor-Lenker ihr Leben. Als vermutliche Hauptunfallsursachen dieser tödlichen Verkehrsunfälle mußten nicht angepaßte Fahrgeschwindigkeit (8), Vorrangverletzung (2), Überholen (1), Unachtsamkeit (1) und Fehlverhalten Fußgänger (2) festgestellt werden.

Bei 2 Verkehrsunfällen konnte die Ursache bisher nicht ermittelt werden. 3 Fußgänger kamen durch Fremdverschulden ums Leben. Alkoholisierung war bei einem Verkehrsunfall Mitursache. 5 der 16 Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang waren sogenannte "Alleinunfälle". 2 tödlich verletzte Fahrzeuginsassen waren nicht angegurtet. 1 Fahrzeuglenker beging Fahrerflucht.

Verkehrstote nach Bundesländern

Woche davon am Wochenende
Burgenland 1 1
Kärnten 1 -
Niederösterreich 2 1
Oberösterreich 6 3
Salzburg 1 -
Steiermark 2 -
Tirol 3 3
Vorarlberg - -
Wien - -
Österreich 16 8

Vom 1. Jänner bis zum 4. Oktober dieses Jahres gab es damit auf dem österreichischen Straßennetz vorläufig 698 Verkehrstote (30-Tages-Fristabgrenzung bis Ende August berücksichtigt), im Vergleichszeitraum des Vorjahres verunglückten nach endgültigen Zahlen 838 Menschen tödlich.

Bundesministerium für Inneres, Abteilung II/19,
1010 Wien, Am Hof 4
(Postanschrift: Postfach 100, A-1014 Wien)
Telefon: (+43/1) 53126/4749 - Telefax: 4713