news aktuell unterstützt Verlage zur Frankfurter Buchmesse Presseinformationen, Fotos und Hörfunkbeiträge in Deutschland, Österreich und in der Schweiz

Hamburg (ots) - Zur diesjährigen Frankfurter Buchmesse (7.-12.Oktober) werden neben Mitarbeitern von news aktuell, einem Unternehmen der dpa-Firmengruppe und Partneragentur von APA/OTS Österreich auch Vertreter der Schweizerischen Depeschenagentur SDA anwesend sein und den ausstellenden Verlagen für den zielgruppengerechten Versand von Pressetexten zur Verfügung stehen.

Über 2000 Kunden, darunter 200 Verlage, nutzen den kostenpflichtigen digitalen Verbreitungsservice von Originaltexten -pe rNachrichtensatellit direkt auf die Redaktionsbildschirme von Tagesmedien, per E-Mail in die persönlichen Mailboxen der Fachredakteure und per Fax an individuell gewünschte Fachverteiler. Die Meldungen sind gebündelt unter newsaktuell.de im Volltext recherchierbar. Jeder Verlag hat übrigens die Möglichkeit, eigene Presseverteiler über news aktuell bedienen zulassen.

Nicht nur Originaltexte oder -bilder der Verlage verbreitet newsaktuell, sondern auch Texte zu Buchneuerscheinungen arbeitet das Unternehmen der dpa-Firmengruppe hörfunkgerecht auf. Auf der Grundlage eines Waschzettels konzipiert die Agentur Vorschläge für die Anmoderation sowie Fragen an Experten und sendet einen entsprechenden Themenvorschlag overnight an rund 180 Hörfunkstationen. Interessierte Radiosender melden sich bei news aktuell und erhalten dann die Telefonnummer des Buchautors oder Verlagspressesprechers für ein Hörfunkinterview. Pro vermitteltem Interview sind DM 150,- zu zahlen. Somit wird nur die tatsächliche Reichweite bezahlt.

Den Verlagen wird empfohlen, den Originaltextservice von news aktuell als Ergänzung zur eigenen Verlags-PR zu sehen und dem Journalistenkontakt eine Sonderstellung einzuräumen.

Termine:
8.10. ab 14.00 Uhr im Pressezentrum der Buchmesse Frankfurt

9.10. ab 16.00 Uhr am Schweizer Gemeinschaftsstand, Halle 4.1, C 102

Bitte melden Sie sich zu einem der Termine an oder vereinbaren Sie einen Termin an Ihrem Stand.

Rückfragen bitte an:
news aktuell