"3. BURGENLANDTAG DER GEMEINDEN UND ZIVILTECHNIKER am 1. Oktober 1998 auf Burg Forchtenstein"

Wien (OTS) - Die Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Wien, Niederösterreich und Burgenland veranstaltet am Donnerstag, 1. Oktober 1998 auf Burg Forchtenstein den 3. Burgenlandtag der Gemeinden und Ziviltechniker.

Themenbereiche, die auf Burg Forchtenstein vorgestellt, diskutiert und in Workshops behandelt werden sind:

Alternativ- Energie- und Umweltprojekte (Schwerkraft Windenergie), erste Erfahrungen mit dem neuen Burgenländischen Baurecht, neue Technologien in der Vermessung und Qualitätssteigerung durch interdisziplinäres Arbeiten am Beispiel Landschaftsplanung und Architektur.

Referenten: F.M.Cate, A.Cejka, M.Fritz, H.Jobst, F.Kögler, E.Panzhauser, F.Reismüller, J.Schandl, H.Schwarz, R.Suchy

Datum: Donnerstag 1. Oktober 1998

Zeit: 9.00 - 17.00, anschließend Abendbuffet

Ort: Burg Forchtenstein (Bgld.)

Die Veranstaltung findet vor dem Hintergrund steigender Aufgaben und Verantwortungen der Gemeinden bei der Gestaltung des kommunalen Zusammenlebens statt.

Flächenwidmung, Raumplanung, Vermessung, Ortsbildpflege, kommunale Architektur, Landschaftsgestaltung, Wasserwirtschaft, Verkehrsplanung usw. sind Themen, die die verantwortlichen Gemeindevertreter in zunehmendem Maße beschäftigen. Gründe dafür sind einerseits die steigende gesellschaftliche Bedeutung dieser Themenbereiche sowie andererseits die verstärkte Übertragung von Kompetenzen an die Gemeinden.

Die gesetzlich verankerte Position des Ziviltechnikers als eine "mit öffentlichem Glauben versehene Person", die autorisiert ist, als "verlängerter Arm der Behörde" zu fungieren, gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung.

Im funktionierenden Wechselspiel zwischen Kommunen und Ziviltechnikern ist es möglich, den oben beschriebenen Herausforderungen der Zukunft im Interesse der Gesellschaft gerecht zu werden.

Der 3. Burgenlandtag der Gemeinden und Ziviltechniker, versteht sich als Kommunikations- und Informationsplattform für Gemeinden, Ziviltechniker und Landesregierung.

Dipl.Ing. Gabriele Bauernfeind Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten