KFV: Sicher in den Herbst

Wien (OTS) - Beinahe 2/3 weniger Unfälle in dieser Woche als im Vorjahr! Um diese positive Entwicklung weiterhin zu stärken, geben KfV-Verkehrsexperten Tips um sicher in den Herbst zu rollen

Die Tage werden kürzer, es wird früher dunkel. Der Herbst ist Nebelzeit und Regenzeit - nasse, rutschige Fahrbahnen und schlechte Sicht erhöhen das Unfallrisiko. KfV-Experten geben Tips, um bei jedem Wetter sicher unterwegs zu sein:

Sehen und Gesehen werden ist vor allem bei herbstlichen Nebeleinfällen oberstes Sicherheitsgebot. Für Autofahrer gilt daher wetterangepaßtes Fahren und unbedingt Fahren auf Sicht: Innerhalb der eingesehenen Strecke muß der Fahrer jederzeit anhalten können. Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchten sollten bei Sichtbehinderung eingeschaltet werden. Auch Fußgängern sei angeraten, sich bei schlechter Sicht nicht in 'Tarnkleidung' - sprich: graue Mäntel - zu verstecken, sondern auf ihre Sichtbarkeit zu achten. Sichtbarkeit ist Sicherheit, das gilt vor allem für Kinder. Sie sollten in heller, bunter Kleidung bzw. mit reflektierenden Accesseoires in den Herbst stapfen.

'Fahren mit Licht am Tag': Viele internationale Studien beweisen die unfallreduzierende Wirkung dieser Maßnahme. Die Ursache liegt in der erhöhten Auffälligkeit von beleuchteten Fahrzeugen im Straßenverkehr. Daher fordert das KfV die gesetzliche Einführung von 'Fahren mit Licht am Tag.

Die Mehrkosten von zirka einem Prozent (Treibstoffverbrauch, Glühbirnen) sind im Sinn der Verkehrssicherheit gut investiert. Sie werden als Kraftfahrer früher und besser gesehen. Daran sollten vor allem Lenker von weißen, blauen, dunkelgrünen oder grauen Autos denken.

Achtung: Regen! Auf nassen Straßen muß die Geschwindigkeit reduziert werden, da sich der Bremsweg erhöht. Feuchtes Laub auf den Straßen kann genauso rutschig sein, wie eine schneebedeckte Fahrbahn.

Checklist für Ihr wetterfestes Auto: Kontrollieren Sie Ihre Scheibenwischanlagen. Decken Sie sich mit Frostschutz ein. Treffen Sie langsam aber sicher Vorbereitungen, um Ihr Auto auf den Winter einzustellen. Als Richtwert gilt, daß ca ab 10 Grad Winterreifen verwendet werden sollten.

Gurt ohne Mantel: Ziehen Sie dicke Mäntel und Jacken aus, bevor Sie sich anschnallen, sonst wird die Wirkung des Sicherheitsgurtes reduziert.

Unfallbilanz der Vorwoche: Vom 21. - 27. September 1998 sind nach vorläufigen Zahlen insgesamt 11 Menschen bei Verkehrsunfällen gestorben. (Im Vorjahr: 32). Darunter befinden sich 5 PKW-Insassen (davon 3 Lenker), 1 LKW-Lenker, 2 Motorradlenker und 1 Moped Lenker. 2 Fußgänger kamen durch Fremdverschulden ums Leben. Bei fünf Unfällen war nichtangepaßte Geschwindigkeit die Unfallursache. Dieser hohe Wert unterstreicht, daß Schritte gegen Raser und Rowdies unternommen werden müssen. KfV-Experten raten dringend zu einer Einführung des Punkteführerscheins, um diesen Verkehrssündern einen Riegel vorzuschieben. Vorrangverletzung, Überholen, Übermüdung, Unachtsamkeit waren je einmal Unfallursache, ein Lenker verursachte als Geisterfahrer einen Unfall. Alkohol am Steuer war bei einem Verkehrsunfall Mitursache. Vom 1. Jänner bis zum 27. September d.J. gab es damit auf dem österreichischen Straßennetz vorläufig 679 Verkehrstote, im Vergleichszeitraum des Vorjahres verunglückten nach endgültigen Zahlen 822 Menschen tödlich.

Achtung! Die Monatsgrafik ist in der APA-Datenbank 'Grafik' mit dem Agenturkürzel OGS abrufbar! KfV/Pressestelle/ Mag. Petra Rathmanner e-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@kfv.or.at Internet:

*Bitte beachten Sie auch die Aussendung des BMI(OTS0062) unter http://www.bmi.gv.at

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KFV/OTS