23 Todesopfer im Straßenverkehr während der vergangenen Woche, davon 8 zum Wochenende

wien (OTS) - Das Bundesministerium für Inneres gibt für die 38. Woche d. J., vom 14. September bis 20. September 1998
auf Grund der Berichte der Bundesgendarmerie und Bundespolizei über das vorläufige Unfallgeschehen mit tödlichem Ausgang auf dem österreichischen Bundesgebiet - im Vergleich zu den endgültigen Ergebnissen des Vorjahres - folgendes bekannt:

38. Woche 14. 9.- 20. 9.1998 Zahl der tödlichen Unfälle Zahl der Verkehrstoten Anmerkung
1998 21 23
im Vergleich 1997 19 28
Wochenende 18. 9. - 20.9.1998 Zahl der tödlichen Unfälle Zahl der Verkehrstoten Anmerkung
1998 7 8
im Vergleich 1997 9 14

Bei den tödlichen Verkehrsunfällen in der vergangenen Woche verloren 17 PKW-Insassen (davon 12 Lenker), 1 Lkw-Lenker, 1 Motorrad-Lenker, 2 Radfahrer und 2 Fußgänger ihr Leben. Als vermutliche Hauptunfallsursachen dieser tödlichen Verkehrsunfälle mußten nicht angepaßte Fahrgeschwindigkeit (9), Vorrangverletzung (1), Überholen (3), Übermüdung (2), Unachtsamkeit (2), Wildunfall (1) und Fahrstreifenwechsel (1) festgestellt werden. Bei 2 Verkehrsunfällen konnte die Ursache bisher nicht ermittelt werden. 2 Fußgänger kamen durch Fremdverschulden ums Leben. 7 der 21 Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang waren sogenannte "Alleinunfälle". 4 tödlich verletzte Fahrzeuginsassen waren nicht angegurtet.

Verkehrstote nach Bundesländern

Woche davon am Wochenende
Burgenland 1 -
Kärnten 1 -
Niederösterreich 7 5
Oberösterreich 4 -
Salzburg 1 -
Steiermark 8 3
Tirol - -
Vorarlberg - -
Wien 1 -
Österreich 23 8

Vom 1. Jänner bis zum 20. September dieses Jahres gab es damit auf dem österreichischen Straßennetz vorläufig 661 Verkehrstote (30-Tages-Fristabgrenzung bis Ende Juli berücksichtigt), im Vergleichszeitraum des Vorjahres verunglückten nach endgültigen Zahlen 788 Menschen tödlich. Die Graphik zu dieser Information finden Sie unter dem Punkt Diagramme (Aktuell).

1010 Wien, Am Hof 4 (Postanschrift: Postfach 100, A-1014 Wien)
Telefon: (+43/1) 53126/4749 - Telefax: 4713
Letzte Änderung: 21. September 1998Bundesministerium für Inneres, Abteilung II/19,

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NIN/OTS