QUALCOMM gibt Absicht bekannt, mit Leap Wireless International Aktientausch fortzufahren

San Diego (ots-PRNewswire) - Wie die QUALCOMM Incorporated (Nasdaq:QCOM) bekannt gibt, plant die Securities and Exchange Commission (SEC) keine weitere Stellungnahme zu der für QUALCOMMs Spin-off Unternehmen - Leap Wireless International, Inc. -eingereichten Eröffnungsbilanz. QUALCOMM will mit dem Aktientausch fortfahren und erwartet, daß die Ausschüttung von Leap Wireless Stammaktien nach Börsenschluß am 23. September 1998 erfolgen wird (Datum der Ausschüttung).

Der reguläre öffentliche Handel mit Leap Wireless Aktien unter dem Ticker-Symbol "LWIN" soll am Tag nach dem Ausschüttungsdatum, am oder ca. am Donnerstag, dem 24. September 1998 beginnen. Das Unternehmen erwartet außerdem, daß der Handel mit Leap Wireless Aktien mit dem Ticker-Symbol "LWINv" - nach ihrer Ausgabe - am oder um den 23. September 1998 beginnen wird.

Ein Exemplar des Leap Wireless Information Statement (mit Zusätzen/Änderungen), das Bestandteil der Leap Wireless Eröffnungsbilanz auf Formular 10 ist, erhalten Sie auf der SEC Website unter (http://www.sec.gov/edgarhp.htm) oder mit einem Anruf bei QUALCOMM Investor Relations, Tel. (USA) 619-658-4813 oder bei Leap Wireless Investor Relations, Tel. (USA) 619-658-4260. Außerdem erhalten alle Inhaber von QUALCOMM Stammaktien ab 11. September 1998 (dem Datum der Eintragung) Kopien des Information Statement zugeschickt. Als Hilfe zum Verständnis des Aktientausches hat QUALCOMM auch eine Website zur Beantwortung häufig gestellter Fragen eingerichtet. Diese FAQ (frequently asked questions) Website finden Sie unter http://www.qualcomm.com/IR/Leap oder Sie erhalten die FAQ per Fax durch einen Anruf unter der Nummer: Tel. (USA) 619-658-4813.

QUALCOMM, mit Firmenzentrale in San Diego, entwickelt, produziert, vertreibt, lizensiert und betreibt fortschrittliche Kommunikationssysteme und -produkte auf der Grundlage patentierter digitaler Funktechnologien. Die wesentlichsten Produktbereiche des Unternehmens sind das OmniTRACS(R) System (ein terrestrisches, satelliten-gestütztes Mobil- Kommunikationssystem mit Daten- und Positionsangabe-Service in wechselseitiger Richtung), CDMA Funksysteme und Produkte und - in Verbindung mit anderen - die Entwicklung des Globalstar(TM) 'Low Earth-Orbit'( LEO) Satelliten-Kommunikationssystems. Zu den weiteren Produkten des Unternehmens gehören die Email-Software Eudora(R),ASIC Produkte und Kommunikationseinrichtungen und -systeme für öffentliche und kommerzielle Auftraggeber in aller Welt. Weitere Informationen zu QUALCOMM- Produkten und -Technologien finden Sie auf der Website des Unternehmens unter (http://www.qualcomm.com).

Leap Wireless International, mit Unternehmenszentrale in San Diego, ist ein Anbieter von Funknetzverbindungen, der CDMA Netze in inländischen und internationalen Märkten mit einem starken Wachstumspotential einsetzt. Zusammen mit seinen strategischen Partnern baut Leap Wireless eine Kombination aus festen und mobilen Funklösungen in Mexiko, Chile, Australien, Russland und den Vereinigten Staaten auf oder plant deren Aufbau. Die Welt wird drahtlos, und Leap ist der Überzeugung, daß CDMA die richtige Technologie zur Erhöhung der Telekommunikationsdichte darstellt, die für das Wirtschaftwachstum von ausschlaggebener Bedeutung ist. Bei jedem seiner Unternehmungen erwartet Leap Wireless, aktiv in den Betrieb der Netze eingebunden zu werden, um seine Erfahrungen in den internationalen Märkten mit seinen technischen Fachkenntnissen über CDMA verbinden zu können. Leap Wireless ist entschlossen, den sich entwickelnden Märkten die wirtschaftlichen Vorteile einer zuverlässigen, kostengünstigen und hochwertigen Telekommunkations-Infrastruktur zunutze zu machen.

Abgesehen von den hierin enthaltenen historischen Angaben, enthält diese Presseveröffentlichung zukunftsbezogene Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten ausgesetzt sind - so auch Risiken in Verbindung mit den Ereignissen vor Durchführung der Ausschüttung, dem Mangel an Betriebserfahrungen seitens Leap Wireless, internationale Risiken und Veränderungen in den wirtschaftlichen Bedingungen der verschiedenen Märkte, die QUALCOMM bedient und Leap Wireless möglicherweise bedienen wird. Diese und andere Risiken werden in regelmäßigen Abständen in den SEC Berichten von QUALCOMM aufgeführt, so auch in dem Bericht in Formular 10-K für das am 28. September 1997 endende Geschäftsjahr und in dem neuesten Formular 10-Q sowie in der Eröffnungsbilanz auf Formular 10, mit den Änderungen/Ergänzungen, die von Leap Wireless in Verbindung mit der geplanten Ausschüttung eingereicht wurde.

QUALCOMM, OmniTRACS und Eudora Pro sind eingetragene Handelsmarken von QUALCOMM Incorporated. Globalstar ist eine Handelsmarke von Loral QUALCOMM Satellite Services. Alle anderen Firmen- und Produktnamen sind Warenzeichen der betreffenden Eigentümer.

ots Originaltext: QUALCOMM Incorporated
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an: Julie Cunningham, Investor Relations von QUALCOMM, Tel. (USA) 619-658-4224, Fax (USA) 619-651-9303, juliec@qualcomm.com; Rochelle Bold, Investor Relations von Leap Wireless, Tel. (USA) 619-845-4206, Fax (USA) 619-845-6060/
/Website: http://www.qualcomm.com/