VA TECH Energie- und Umwelttechnik:

"AE-Technologie reinigt Abwasser der Stadt Duisburg - Erneuerung der Kläranlage Duisburg-Huckingen - Auftragswert: rund ATS 161 Mio (DM 23 Mio)"

Wien (OTS) - CT Umwelttechnik, eine Tochtergesellschaft des
VA TECH-Unternehmens AUSTRIAN ENERGY (AE) mit Sitz in Butzbach/Deutschland, erhielt von den Entsorgungsbetrieben Duisburg den Auftrag für die Erneuerung der Kläranlage Duisburg-Huckingen.

Der Auftragswert beträgt rund ATS 161 Mio (DM 23 Mio).

Die gestiegenen Anforderungen an die Reinwasserqualität machen eine Erweiterung und Verbesserung der Kläranlage notwendig. Insbesondere sollen die Stickstoff- und Phosphorfrachten verringert werden. Das von der EA-Tochter CT Umwelttechnik angebotene Verfahren stellt die effizienteste technologische Lösung zur Erneuerung der Anlage dar.

Die von CT Umwelttechnik in zahlreichen Varianten erprobte BIOPUR-Technologie verwendet für die Nitrifikation und Denitrifikation unterschiedliche Trägermedien, auf denen die biologische Reinigung erfolgt. Das kompakte Anlagenkonzept weist gerade an eng besiedelten Standorten wesentliche Vorteile auf. So wird unter anderem auch die Abluft erfaßt und über Biofilter gereinigt.

CT Umwelttechnik liefert die Anlage schlüsselfertig. Die Verfahrenstufen umfassen eine chemisch-mechanische Vorklärung, Nitrifikation, Denitrifikation und Filtration sowie die notwendigen Hilfseinrichtungen. Die Anlage wird über ein Prozeßleitsystem gesteuert, das durch die eingebaute hochwertige Meßtechnik einen weitgehenden automatisierten Betrieb der Anlage ermöglicht.

AUSTRIAN ENERGY ist internationaler Anlagenbauer mit Kernkomptenz thermische Energieerzeugung und Umwelttechnik sowie Systemanbieter für thermische Kraftwerke, Anlagen der Umwelttechnik und dazugehörige Dienstleistungen. Im Jahr 1997 verzeichete das Unternehmen mit 2.464 Mitarbeitern einen Auftragseingang von rund ATS 5,7 Mrd.

Neisser Communication,
Dr. Maria Neisser,