Bauer: Schulbeginn – die Gesundheit der Kleinsten im Auge behalten

Gesundheitsvorsorge in der Jugend erspart Behandlung in späteren Jahren

St. Pölten, (SPI) – "Die Gesundheitsvorsorge und ein gesunder Lebensstil beginnt in der frühesten Jugend – dabei kommt den Eltern der Kleinsten, die heute zum ersten Mal in die Schule marschieren, besondere Verantwortung zu", stellt Gesundheitslandesrat Dr. Hannes Bauer zum heutigen Schulbeginn fest. Es sind nur einige wenige Dinge, die einfach mithelfen, spätere Schäden und damit Behandlungen hintanzuhalten.****

"Ganz wichtig ist die richtige Ernährung. Die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit der Schüler ist mit der Wahl des Frühstücks bzw. der Jause eng verknüpft. Wichtig ist dabei vor allem, daß dem Frühstück genügend Zeit gewidmet wird – Hast und Eile am Morgen kann schädlich sein", so Bauer. Milchprodukte, Obst und Getreideprodukte sind für die Kinder in diesem Alter besonders wichtig. Hier hat die "umweltberatung NÖ" mit Unterstützung des Landes Niederösterreich mit ihrem Wettbewerb "Gesunde Schuljause" dem Stellenwert einer gesunden Ernährung der Schüler und einer entsprechenden Bewußtseinsbildung bei Schülern, Eltern und Lehrer Rechnung getragen. Auch bei der Aktion "Lecker & Gesund"-Schuljause des NÖ Gesundheitsforums vermittelten Diätassistentinnen und Ernährungswissenschaftlerinnen seit Mai 1996 in rund 100 Schuljausenkursen an niederösterreichischen Volksschulen Leitlinien für eine gesunde Ernährung.

Weiters müssen die Eltern und Lehrkräfte auf das Gewicht der Schultasche der "Taferlklassler" achten. Vor allem die Kleinsten sind hier oftmals überlastet, Haltungsschäden durch das schwere Tragen können bei tatkräftiger Hilfe der Eltern bzw. der Omas und Opas vermieden werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, auf eine ausreichende Bewegung der Kinder zu achten. Nicht nur aus Gründen der Gesundheit, sondern auch für einen hohen Lernerfolg ist es wichtig, dem Bewegungsdrang der Kindern in den ersten Schuljahren genügend Raum zu widmen. "Besonders in den ersten Jahren ist es für die 6- bis 7jährigen schwer, lange Zeit still zu sitzen und dem Unterricht zu folgen. Ausreichend Bewegung ist nicht nur gesund, es schafft auch Kräfte für den Schulerfolg", so Bauer abschließend.
(Schluß) fa

Landtagsklub der SPÖ NÖ