Mikl-Leitner: Mehr Vorsicht aller Verkehrsteilnehmer zu Schulbeginn

Aktion "Sicherer Schulweg" auf Initiative von LH Dr. Erwin Pröll

Niederösterreich, 4.9.1998 (NÖI) "Zum bevorstehenden Schulbeginn gilt mein besonderer Appell allen Verkehrsteilnehmern, vermehrt Rücksicht auf Kinder im Straßenverkehr zu nehmen und vor allem in Schulbereichen besonders vorsichtig zu sein", so VP-Landesgeschäftsführerin Mag. Johanna Mikl-Leitner. Daher startet die VP-Niederösterreich auf Initiative von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll rechtzeitig zu Schulbeginn unter dem Titel "Sicherer Schulweg" auch heuer zahlreiche Sicherheitsinitiativen, damit die Zahl der Unfälle mit Kindern im Straßenverkehr reduziert wird.****

So werden in den ersten Schultagen und -wochen 25.000 reflektierende Sicherheits-Leuchtbänder an alle "Taferlklassler"
in ganz Niederösterreich verteilt. "Um vor allem Volksschüler für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren, wird auch ein Sicherheitsquiz durchgeführt. All diese Initiativen werden neben der Schulbeginnaktion 'STOP! Schulkinder!' des Landes Niederösterreich durchgeführt", so Mikl-Leitner weiter.

"Gerade die Kinder sind die schwächsten in unserer Gesellschaft und haben keine Lobby. Unsere Pflicht ist, für ihre Sicherheit zu sorgen. Bislang wurden in der von Landeshauptmann Erwin Pröll initiierten landesweiten Aktion 'Mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr' fast 350 neuralgische Punkte entschärft. Wir werden aber auch weiterhin den Ausbau von neuen Schutzwegen, , die Errichtung von Ampeln und Blinkanlagen für gefährliche Straßenstellen sowie Schutzinseln, etc. forcieren", schloß Mikl-Leitner.

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NÖI