euromicron AG: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

o.O. (ots - ad hoc service) - Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

euromicron AG zeigt deutliche
Ergebnissteigerung im 1. Halbjahr 1998

Die Geschäftsentwicklung der euromicron AG communication and control technology mit ihren Geschäftsfeldern Prüf- und Regeltechnik, Stromversorgungen und Energiemanagement sowie Lichtwellenleiter- und Sicherheitstechnik zeigt auch im zweiten Quartal eine erfreuliche Geschäftsentwicklung. Im Vergleich zum Vorjahr stieg im 1. Halbjahr 1998 der konsolidierte Umsatz im Konzern um 15,6 % Prozent von 115,9 Mio DM auf 134,0 Mio DM.

Im Geschäftsfeld Prüf- und Regeltechnik wurde ein Umsatz von 52,4 Mio DM (+ 4,6 %) realisiert. Im Geschäftsfeld Stromversorgungen und Energiemanagement setzte sich das Wachstum mit einem Plus von 32,2 % gegenüber dem Vorjahresumsatz von 41,9 Mio DM deutlich ab. Den wesentlichen Beitrag hierzu lieferte die dem Projektgeschäft zuzuordnende Produktgruppe Mobile Stromversorgungen. Im Geschäftsfeld Lichtwellenleiter- und Sicherheitstechnik konnte im 1. Halbjahr ein Umsatz von 26,2 Mio DM (+ 9,6 %) realisiert werden. Motor des Umsatzwachstums war der Export, der gegenüber dem Vorjahr um 45 % gesteigert werden konnte.

Das Ergebniswachstum hat das Umsatzplus deutlich übertroffen. Im ersten Halbjahr konnte das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit gegenüber dem Vorjahr um DM 4,5 Mio auf DM 8,2 Mio verbessert werden. Dies entspricht einer Steigerung um 121 %. Bereinigt um die Börseneinführungskosten von etwa DM 3,3 Mio konnte das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit gegenüber dem Vorjahr auf 11,5 Mio DM verdreifacht werden. Der Halbjahresüberschuß hat sich im gleichen Zeitraum fast verfünffacht. Das DVFA/SG-Ergebnis erhöhte sich auf DM 6,4 Mio DM (Vorjahr 1,6 Mio DM). Mit einem Halbjahresergebnis von DM 1,37 pro Aktie liegt die euromicron AG auf Planniveau. Auf der Basis dieser Entwicklung erwartet der Vorstand, die Ziele für das Gesamtjahr 1998 zu erreichen.

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/OTS - AD HOC SER