Lehrerin mit Leib und Seele

105. Geburtstag in Purgstall

St.Pölten (NLK) - In bemerkenswerter geistiger und körperlicher Frische feiert am 21. August in Purgstall die ehemalige Volksschuldirektorin Marianne Habekost ihren 105. Geburtstag. Zur offiziellen Feier am Samstag, 22. August, um 15 Uhr im Gasthaus Schlager, Purgstall-Schauboden 22, hat sich auch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll als Gratulant angesagt. Marianne Habekost ist eine eifrige Leserin und Fernseherin, nimmt noch lebhaft Anteil am Geschehen und besucht nach wie vor Treffen ehemaliger Schüler.

Marianne Habekost wurde am 21. August 1893 in Scheibbs als 13. Kind geboren. Da Mädchen damals der Besuch der Bürgerschule noch verwehrt war, kam sie ans Internat nach Vöcklabruck, wo sie die Lehrerbildungsanstalt besuchte. Mit Unterbrechungen stand sie von 1913 bis 1958 im Schuldienst, ab 1946 an der Volksschule in Purgstall. Viele Purgstaller erinnern sich noch gerne an sie als begeisterte und verständnisvolle Lehrerin.

Rückfragen & Kontakt:

Pressestelle
Tel.: 02742/200/2180

Niederösterreichische Landesregierung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK/NLK