Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.

Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

plenum AG steigert Umsatz im ersten Halbjahr um 23 Prozent

- Vorsteuerrendite von 20 Prozent erzielt - Erfolgreicher Start des Unternehmensbereiches plenum Systeme

Wiesbaden (ots-adhoc) - Die seit 3. August 1998 am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notierte plenum AG, Wiesbaden, hat im ersten Halbjahr 1998 ihren Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt. Das Unternehmen, das zu den führenden IT-Dienstleistern für Banken und Versicherungen zählt, steigerte den Umsatz um 23 Prozent auf rund 15,7 Mio. DM (1. Halbjahr 1997:12,7 Mio. DM). Die Gesellschaft erzielte dabei ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von rund 3,1 Mio. DM nach 2,8 Mio. DM in den ersten sechs Monaten des Vorjahres.

Im ersten Halbjahr 1998 konnte somit eine Vorsteuerrendite von rund 20 Prozent realisiert werden. Der Sprecher des Vorstandes der plenum AG, Hartmut Skubch, sieht die Planungen für das Geschäftsjahr 1998, die eine Vorsteuerrendite von 17 Prozent vorsehen, durch dieses Ergebnis mehr als bestätigt. Den in diesem Jahr erwarteten Umsatz von 34 bis 36 Mio. DM (1997: 27 Mio. DM) wird die plenum AG erreichen, da der Umsatzschwerpunkt traditionell auf dem zweiten Halbjahr liegt.

plenum Systeme mit 2,1 Mio. DM Auftragsvolumen

Der Unternehmensbereich plenum Systeme, der erst am 1. April 1998 seinen Geschäftsbetrieb aufgenommen hat, ist auf dem besten Wege, den für das laufende Geschäftsjahr geplanten Umsatz von 2,5 Mio. DM zu übertreffen. Zum 30. Juni 1998 verzeichnete plenum Systeme einen realisierten Umsatz von rund 1,1 Mio. DM und ein kontrahiertes Auftragsvolumen von weiteren 1 Mio. DM. Skubch sieht dies als deutlichen Beleg dafür, daß die Ausweitung der Geschäftstätigkeit auf die Implementierung innovativer IT-Lösungen von den Kunden positiv aufgenommen wird. Der Unternehmensbereich Systeme soll in den kommenden Jahren stark wachsen und im Jahr 2000 etwa 30 Prozent zum Umsatz der plenum Gruppe beitragen: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung ------------------------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/08