Pfeiffer Vacuum: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Rudisleben (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Pfeiffer Vacuum berichtet für das 1. Halbjahr 1998 einen guten Umsatzzuwachs und weit überdurchschnittliche Gewinnentwicklung

Asslar, 13. August 1998. Das Asslarer Technologieunternehmen blieb von der Asienkrise und den damit verbundenen Schwierig- keiten der Halbleiterindustrie weitgehend unberührt.

Das Unternehmen, das Vakuumpumpen und -komponenten produziert und weltweit vertreibt, konnte den Umsatz im 1. Halbjahr 1998 verglichen zum Vorjahr um fast 7 % steigern. Noch deutlicher als die Umsatzentwicklung ist die Steigerung des Halbjahres- ergebnisses um 78% auf 11,5 Mio DM.

Noch besser als der Umsatz ist die Entwicklung beim Auftrags-eingang: + 22 % gegenüber Vorjahr. Dabei ist ein Grossauftrag über 15 Mio DM für eine Solarzellenfabrik in den Neuen Bundes- ländern noch nicht berücksichtigt.

Die Halbjahreszahlen auf einen Blick:

Umsatz 141,5 Mio DM = + 7 %
Halbjahresergebnis 11,5 Mio DM = + 78 %
Gewinn/Stammaktie 12,31 DM : Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Ende der Mitteilung

--------------------------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/04