Wesumat Holding AG: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Augsburg (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Erstes Halbjahr 1998: -Erneutes Umsatzwachstum -Deutlich überproportionales Ergebnisplus

Die WESUMAT Holding Aktiengesellschaft, Augsburg, hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres ihren Wachstumstrend ungebrochen fort- gesetzt. Der Umsatz konnte im ersten Halbjahr 1998 von 92,6 Mio. DM um rund 7 % auf 99,0 Mio. DM erhöht werden. Neben dem relativ milden Winter trug hierzu die erfolgreiche Teilnahme an den internationalen Ausschreibungsverfahren der Mineralölgesellschaften Conoco, OMV und Statoil bei. Darüber hinaus hat WESUMAT auch in Deutschland ihre Marktstellung weiter ausgebaut.

Deutlich gestärkt wurde die Ertragskraft. Bei erhöhtem Umsatz konnten die Kosten auf Vorjahresniveau gehalten werden. Das EBITDA lag zum Stichtag 30.6.1998 bei 9,38 Mio. DM. Dies entspricht einem Plus von 37 % gegenüber dem Vorjahreswert von 6,85 Mio. DM. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäfts- tätigkeit betrug nach -0,2 Mio. DM nun +6,4 Mio. DM. Hierin spiegelt sich die geringere Aufwandsbelastung als Folge des Börsengangs Ende 1997 wieder.

Die Investitionen blieben mit 1,2 Mio. DM stabil. In den ersten sechs Monaten wurden bereits 5 neue Patente in den Bereichen Waschmaterialien und -techniken erhalten bzw. zur Patenterteilung angemeldet.

Auch für die zweite Jahreshälfte ist WESUMAT optimistisch. Da Neubaumaßnahmen für Waschhallen zumeist im Herbst fertiggestellt werden, ist das zweite Ge- schäftshalbjahr von WESUMAT traditionell stärker als das erste. Zusätzliche Impulse erwartet der Vorstand von der Präsentation der neuesten Entwicklungen im Rahmen der automechanika, der weltgrößten Ausrüstermesse für des Tankstellen-und Garagengewerbe. Vor diesem Hintergrund geht er davon aus, für das Gesamtjahr 1998 ein 7%iges Umsatzplus bei weiterhin überdurchschnittlichen Ertragszu- wächsen zu erreichen.

Der Vorstand Augsburg, 13. August 1998: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Ende der Mitteilung

--------------------------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/02